Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Ausgangssperre missachtet – mehrere Anzeigen
Neumarkt: Trotz der geltenden Ausgangsbeschränkung konnten es einige nicht befolgen, am Donnerstag nach 21.00 Uhr zuhause zu bleiben. Alle erwartet nun eine Anzeige und sehen sich einem hohen Bußgeld entgegen. Den Anfang machte gegen 21.55 Uhr ein 37-jähriger Mann, der in der Regensburger Straße mit seinem Pkw angetroffen wurde. Einen triftigen Grund für seinen nächtlichen Ausflug konnte er nicht nennen. Ebenso ohne einen solchen unterwegs war kurz darauf ein 62-Jähriger, welcher durch Polizeibeamte in der Oberen Marktstraße kontrolliert wurde. Gegen 23.00 Uhr trafen die Beamten in der Amberger Straße auf einen 23-jährigen Mann, der trotz Ausgangssperre meinte, seine Freundin noch besuchen zu müssen. Den interessantesten „triftigen Grund“ lieferte schließlich ein 25-Jähriger. Er war gegen 00.45 Uhr in der Nürnberger Straße angehalten worden und teilte mit, dass er zu nächtlicher Stunde noch „zum Kaffeetrinken“ zu einer Bekannten gefahren war.

Junge Ladendiebin landet in Zelle
Neumarkt: Gestern Nachmittag beobachtete ein Ladendetektiv in einem Supermarkt in der Innenstadt, wie eine 15-jährige Schülerin ein Getränk entwenden wollte. Nach ihrer Festhaltung beleidigte sie zunächst zwei Mitarbeiter und schlug einem mit der flachen Hand ins Gesicht. Gegenüber der hinzugerufenen Polizeistreife steigerte sich ihre Aggression derart, dass sie an Händen und Füßen gefesselt werden musste um weitere Angriffe gegen Umstehende zu verhindern. Da sie sich selbst nach Verbringung auf die Dienststelle nicht beruhigen ließ, durfte sie den Zellentrakt von innen begutachten. Gegen die junge Dame wurde Strafanzeige, unter anderem wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, erstattet.

Unbekannter besprüht Landebahn
Neumarkt: In der Zeit vom 02.12.2020 bis 10.12.2020 besprühte ein unbekannter Täter die weiße Markierung am westlichen Ende der Start- und Landebahn des Flugplatzes Neumarkt mit roter Leuchtfarbe. Hierbei entstand ein Schaden von etwa 200 Euro.
Wer Hinweise zur Ermittlung des Täters geben kann wird gebeten, sich mit der PI Neumarkt unter 09181/4885-0 in Verbindung zu setzen.

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet
Neumarkt: Ein unbekannter Pkw-Fahrer touchierte gestern gegen 13.15 Uhr in der Mariahilfstraße den linken Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten grauen VW „up“. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Ermittlungen zum Tatfahrzeug wurden eingeleitet.

Ladegerät und Bohrer entwendet
Neumarkt: Am 10.12.2020 steckte ein 64-jähriger Mann in einem Supermarkt im Stadtgebiet ein Ladegerät und einen Mauerwerksbohrer in seinen mitgeführten Rucksack. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne die Ware im Wert von 8,99 Euro zu bezahlen. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls wurde erstattet.

Kelleraufbruch scheiterte
Neumarkt: In Nacht des 09.12.2020 auf 10.12.2020 versuchte ein bislang unbekannter Täter ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Schweningerstraße aufzuhebeln. Da er offenbar am dortig angebrachten Schieberiegel scheiterte entstand lediglich ein Sachschaden von etwa 50 Euro.

Führerschein in Deutschland nicht gültig
Neumarkt: Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer fiel einer Polizeistreife auf, weil er zweimal an der Ampelanlage das Rotlicht in der Amberger Straße ignorierte. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der ausländische Staatsbürger seit mehreren Jahren seinen Wohnsitz in Deutschland hat, es jedoch bislang unterließ, seinen im Heimatland ausgestellten Führerschein auf eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben zu lassen. Dies wird nun veranlasst. Er wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Cityroller entwendet
Neumarkt: Vor der Schule im Schießstättenweg wurde in der Zeit vom 09.12.2020, 08.00 Uhr bis 10.12.2020, 12.15 Uhr ein silber/roter Cityroller entwendet.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 091814885-0.

Betrügerische Bettelei
Neumarkt: Im Pressebericht vom 08.12.2020 wurde über ein 26-jähriges Bettler-Pärchen vor einem Verbrauchermarkt im nördlichen Stadtbereich berichtet, welches dort versuchte, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen von Passanten Spendengelder zu ergaunern.
Ein Lerneffekt scheint offenbar nicht eingetreten zu sein. Gestern wurde die Dame erneut angetroffen, als sie, diesmal mit einem anderen männlichen Partner, die gleiche Vorgehensweise an den Tag legte, indem sie wieder angaben, für Behinderte und Taubstumme zu sammeln und hierfür gefälschte Spendenlisten verwendeten. Bisher durchgeführte Ermittlungen deuten auf ein überregional organisiertes Vorgehen solcher sogenannter „Bettlergruppen“ hin. Beide wurden vorläufig festgenommen und ihre Unterlagen zur weiteren Auswertung sichergestellt.
Wer hat am Donnerstag, den 10.12.20, im Zeitraum von 13.00 – 15.00 Uhr im Bereich der Supermärkte in der Altdorfer Straße auffällige Beobachtungen zum Vorgehen der Täter gemacht? Passanten, die im besagten Zeitraum an die „Bettler“ gespendet haben, mögen sich bitte bei der Polizei Neumarkt melden. Sofern Unterlagen oder „Quittungen“ ausgestellt wurden wird gebeten, diese im Original mitzubringen. 

Fahrraddiebstahl
Postbauer-Heng: Am 10.12.2020 wurde zur Anzeige gebracht, dass ein Mountainbike, welches im Fahrradständer vor dem Bahnhofsgebäude versperrt abgestellt war, in der Zeit vom 07.11.2020, 16.00 Uhr bis 30.11.2020, 14.00 Uhr entwendet wurde. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Ghost, Farbe weiß, im Wert von etwa 900 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.