Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Betrunkener belegt Notruf
Neumarkt: In der Nacht zum Dienstag wählte ein 52-Jähriger oftmals grundlos den Notruf und rief auch mehrfach bei der Polizeiinspektion Neumarkt an. Eine Notlage war nicht zu erkennen. Da er trotz eindringlicher Belehrung hinsichtlich des Missbrauchs von Notrufen die Belegung der Leitung nicht unterließ, begab sich eine Polizeistreife zu seiner Wohnadresse und nahm den alkoholisierten Mann für den Rest der Nacht in Gewahrsam. Gegen ihn wurde zudem ein Strafverfahren eingeleitet.

Ohne Führerschein
Neumarkt: Am späten Nachmittag des 17.01.2021 wurde ein 58-Jähriger mit einem Kleinkraftrad im Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ermittlungen ergaben, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, weshalb die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige erstattet wurde.

36-Jähriger sieht sich mehreren Verfahren gegenüber
Neumarkt: Am Montagvormittag kam es im Innenstadtbereich zu einer heftigen Streitigkeit eines Paares. Dies gipfelte in der gewaltsamen Öffnung der Haustüre durch Polizeibeamte, nachdem sich Anzeichen verdichtet hatten, dass ein 36-Jähriger seine 30-jährige Lebensgefährtin offenbar mit Gewalt daran hinderte, die Wohnung zu verlassen. Die Dame konnte schließlich mit ihrem wenige Monate alten Kind unverletzt in Obhut genommen werden und die Wohnung gefahrlos verlassen. Bei einer weiteren Nachschau wurden die Beamten noch von einem Zufallsfund überrascht. So fanden sie bei dem Herrn noch Marihuana und einige Werkzeuge, welche Diebstählen von Baustellen zugeordnet werden konnten. Gegen den 36-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Komplette Auspuffanlage verloren
Neumarkt: Auf der Bundesstraße 299 in Fahrtrichtung Holzheim verlor am Montag ein bislang Unbekannter die komplette Auspuffanlage seines Kleintransporters und ließ diese auf der rechten Spur liegen. Ein 55-jähriger sowie ein 35-jähriger Pkw-Fahrer übersahen jeweils das Hindernis auf der schneebedeckten Fahrbahn und überfuhren es. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von je ca. 1.000 €. Ermittlungen haben ergeben, dass der Auspuff an einem Mercedes Sprinter angebracht war.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/48 85-0.

Fahranfänger in Schlangenlinien unterwegs
Berching: Am Abend des 18.01.2021 befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger im Bereich Berching mit seinem Pkw die Bundesstraße 299. Seine unsichere Fahrweise fiel einer Polizeistreife auf, welche ihn daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzog. Der Grund für die Fahrweise war schnell klar: Bei dem 18-Jährigen wurden Anzeichen auf vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.