Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Opferstöcke aufgebrochen – Täter dank Zeugen ermittelt
Berg/Lauterhofen. Am Mittag des 30.01.2021 bemerkten Gottesdienst-Besucher der Kirche in Trautmannshofen, dass ein unbekannter Täter vier Opferstöcke aufgebrochen und entleert hatte. Am Sonntagnachmittag wurde dann ein 38-jähriger Mann durch eine Zeugin beobachtet, als er in der St.-Vitus Kirche in Berg den Inhalt des dortigen Opferstocks in eine Tüte umfüllte. Als er die Dame bemerkte flüchtete er ins Freie und sprang in ein wartendes Fahrzeug. Die aufmerksame Zeugin konnte noch Fotos vom Fahrzeug-Kennzeichen machen und informierte die Polizei. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde der Kleintransporter auf einem Autobahnrastplatz angetroffen und der Dieb, ein polnischer Staatsbürger, schließlich festgenommen. Auch die Opferstock-Aufbrüche in Trautmannshofen konnten ihm zugeordnet werden. Ihn erwarten nun entsprechende Strafverfahren.

Pkw beschädigt
Neumarkt. Ein unbekannter Täter stieß im Zeitraum vom 30.01.2021, 14:00 Uhr, bis 31.01.2021, 23:59 Uhr, mit seinem Fahrzeug gegen einen abgestellten Pkw in der EFA-Straße. Danach entfernte er sich ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden an der Stoßstange des schwarzen Mercedes beläuft sich auf rund 1.500 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Eine 50-jährige Frau stieß am Freitagnachmittag mit ihrer Beifahrertür gegen die Fahrertür eines neben ihr abgestellten Pkw. Als der 30-jährige Fahrzeugführer die Delle in seiner Türe feststellte, hatte die Verursacherin sich bereits fußläufig entfernt. Im Verlauf der Anzeigenaufnahme kam die Dame wieder zu ihrem Fahrzeug zurück und gab die Schadensverursachung zu. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Brennender Mülleimer
Neumarkt. Am Freitagnachmittag hatte sich ein Mülleimer in einem Parkhaus in der Innenstadt entzündet und die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache hierfür war wohl eine noch glimmende Zigarette. Es entstand ein Sachschaden von etwa 150 Euro. Durch die Feuerwehr Neumarkt konnte der Brandherd schnell gelöscht werden, so dass keine Gefahren für Personen oder andere Sachen entstanden.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850. 

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz
Neumarkt. Auch am vergangenen Wochenende verstießen wieder einige Bürger gegen das aktuell geltende Infektionsschutzgesetz. So traf eine Polizeistreife in den frühen Morgenstunden des 31.01.2021 einen 25-jährigen Mann vor einem Schuppen in einem Neumarkter Ortsteil an. Aufgrund einiger Fußspuren in der frischen Schneedecke erfolgte eine Nachschau, im Zuge derer die Polizisten Überreste einer Feier, sowie zwei 24-jährige „Partygäste“ feststellen konnten.

Am Freitag, gegen 22:00 Uhr, wurde ein 23-jähriger Mann im Stadtgebiet angetroffen, welcher keinen Grund für seinen Aufenthalt im Freien nach 21 Uhr vorbringen konnte.

Postbauer-Heng. Eine Geburtstagsfeier mit vier Teilnehmern aus ebenso vielen Hausständen aufgelöst, welche zudem noch weit nach 21 Uhr stattfand.

Bei zwei Verkehrskontrollen am Samstag, zwischen 22:45 Uhr und 23:00 Uhr, konnten die jeweiligen Pkw-Insassen keinen triftigen Grund für ihre nächtlichen Ausfahrten vorbringen.
Alle Beteiligten erwarten nun entsprechende Anzeigen und empfindliche Bußgelder.

Mehrere Ladendiebe erwischt
Freystadt. Am Samstagvormittag steckte eine 62-jährige Frau in einem Supermarkt Kaffee und Zahnpasta im Wert von rund 11 Euro in ihre Tasche. Anschließend verließ sie den Kassenbereich ohne ihre „Beute“ zu bezahlen. Sie wurde von einer Zeugin angehalten.

Neumarkt. Am Freitag gegen 17:25 Uhr entwendete ein 20-jähriger Mann ein Sparschwein aus dem Kassenbereich in einer Apotheke im Stadtgebiet. Er flüchtete mit seiner Beute im Wert von rund 100 Euro. Eine aufmerksame Angestellte folgte dem Dieb und nahm ihm das Trinkgeld-Schwein wieder ab.

Ein ebenfalls 20-jähriger Mann entwendete am Freitagnachmittag in einem Supermarkt verschiedene Getränke im Wert von etwa 5 Euro und verließ den Laden ohne zu diese zu bezahlen. Er wurde durch eine Mitarbeiterin beobachtet und angehalten.
Gegen alle wurde Strafanzeige wegen Ladendiebstahl erstattet.

Stark alkoholisiert mit dem Pkw unterwegs
Freystadt. Am Samstagabend wurde ein 33-jähriger Pkw-Fahrer in einem Freystädter Ortsteil einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten sofort starken Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt und sein Führerschein noch vor Ort sichergestellt. Eine Strafanzeige ist für ihn die Folge.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.