Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Ladendiebstahl
Freystadt: Am 28.01.2021 entwendete eine 62-Jährige aus einem Verbrauchermarkt in Freystadt Kaffee und Zahnpasta im Wert von etwa 13,- Euro und verließ anschließend den Laden. Was sie vermutlich nicht ahnte: Die Tat wurde durch die Videoanlage des Marktes aufgezeichnet. Die Auswertung des Bildmaterials führte nun zur Identifikation der 62-jährigen Dame. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. 

Unerlaubte Zusammenkunft
Sengenthal. Gestern Nachmittag konnte durch die Polizei eine größere Gruppe von Personen in einem Waldgebiet im Bereich Winnberg festgestellt werden. Diese waren alle mit Karnevalskostümen verkleidet und hatten sich getroffen, um gegen ein dortiges Bauvorhaben zu demonstrieren. Da die Versammlung weder beim Landratsamt noch bei der Polizei angemeldet war und die Zusammenkunft in der Form auch gegen die geltenden Regeln des Infektionsschutzes verstieß, erhalten alle Teilnehmer Anzeigen. Die Versammlung wurde aufgelöst.

Bei Rotlicht rückwärtsgefahren
Neumarkt: Ein 38-jähriger Fahrer eines Kleintransporters fuhr am Donnerstagnachmittag bei Rotlicht an der Ampelanlage Am Evangelienstein aus unerklärlichen Gründen plötzlich rückwärts und übersah dabei einen hinter ihm stehenden Pkw. Der Gesamtschaden durch den Zusammenstoß beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Betrunken am Steuer – Führerschein weg
Neumarkt: Am Nachmittag des 11.02.2021 wurde ein 45-jähriger Pkw-Fahrer im Stadtteil Holzheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test verlief positiv, so dass die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt, eine Strafanzeige ist für ihn die Folge.

Fahrer stand unter Drogeneinfluss
Neumarkt: Bei einer Verkehrskontrolle in der Oberen Marktstraße stellten gestern Mittag Polizeibeamte bei einem 24-jährigen Pkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Der anschließend durchgeführte Drogentest erwies sich als positiv. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme im Klinikum veranlasst und die Schlüssel sichergestellt. Er erhält eine Anzeige, welche für ihn ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot zur Folge hat.

Rauchentwicklung
Neumarkt. Eine Zeugin hatte im Bereich einer Firma in der EFA-Straße Rauchentwicklung wahrgenommen und den Notruf verständigt. Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr rückten daraufhin mit größerem Aufgebot an. Eine Begehung durch die Feuerwehr vor Ort ergab, dass der Rauch von der laufenden Heizung aus dem Pförtnerhäuschen stammte und normal über den Kamin austrat. In der Firma selbst war, ebenso wie im Pförtnerhäuschen, alles in Ordnung, so dass die Einsatzkräfte wieder abrückten.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.