Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fahrräder gestohlen
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am Freitag, zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr, ein schwarz/weißes Mountainbike der Marke Focus Cypress. Das Fahrrad im Wert von rund 100 Euro war zur Tatzeit an einem Fahrradständer vor dem Freibad versperrt abgestellt gewesen.

Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendete ein unbekannter Täter in der Nacht vom 28.05.2021 auf den 29.05.2021 ein schwarz/grünes Mountainbike im Bereich der Bernfurter Mühle. Das Rad im Wert von etwa 400 Euro war zur Tatzeit versperrt in der Einfahrt eines Einfamilienhauses abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Um Ware betrogen
Neumarkt. Ein 28-jähriger Neumarkter wollte Ende Mai eine Nintendo Switch inkl. mehrerer Spiele über ein Facebook-Inserat kaufen und überwies, nachdem er sich mit dem augenscheinlichen Verkäufer geeinigt hatte, einen Kaufpreis von 265 Euro. Bis heute wurde die Spielekonsole jedoch nicht geliefert. Der Kontakt zum Verkäufer brach nach der Zahlung ab. Polizeiliche Ermittlungen zur Identifikation des Verkäufers wurden eingeleitet.

Mehrere Monate Haft
Neumarkt. Gegen einen 44-jährigen Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth vor. Er konnte in der Nacht des 04.06.2021 in Neumarkt angetroffen und verhaftet werden. Zum Antritt seiner mehrmonatigen Haftstrafe wurde er in die Justizvollzugsanstalt verbracht.

Pkw mutwillig beschädigt
Neumarkt. Ein unbekannter Täter schlug vom 05.06.2021 auf den 06.06.2021 die Heckscheibe eines weißen Daimler ein. Der Pkw war zur Tatzeit in der Gerhart-Hauptmann-Straße abgestellt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Postbauer-Heng. In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten zwei 17-jährige Jugendliche die Motorhaube eines Pkw, indem sie einen Schriftzug einritzten. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Täter angetroffen und gestellt werden. Das Tatwerkzeug konnte sichergestellt werden. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde erstattet.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Mehrere Diebstähle im Stadtbereich
Neumarkt. Am Sonntagnachmittag saß ein Senior auf der Terrasse seiner Wohnung im Stadtteil Pölling, als er zwei bislang unbekannte Täter beobachten konnte, die sein Grundstück betraten und schnurstracks in sein Haus spazierten. Nachdem er sie angesprochen hatte und diese unmittelbar das Weite gesucht hatten stellte er im Anschluss fest, dass ihm rund 100 Euro Bargeld entwendet worden waren. Bei den Unbekannten handelt es sich um zwei ca. 30 Jahre alte, etwa 160 cm große Männer, vermutlich Osteuropäer.
Wer Hinweise auf die beiden Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Einen besonders dreisten Diebstahl hatten zwei 27- und 62-jährige Damen in einer örtlichen Drogerie am vergangenen Freitagabend geplant. Die jüngere der Beiden hatte mehrere Kosmetikartikel und Nahrungsmittel an der Kasse abgelegt und sich wieder in Richtung Ladenraum entfernt. Ihre Komplizin an der Kasse, ihres Zeichens eine Angestellte des Geschäftes, entwertete in der Zwischenzeit die Artikel im Wert von rund 240 Euro, so dass die nun wieder hinzugekommene 27-Jährige im Anschluss das Diebesgut seelenruhig in ihren Korb legen konnte, ohne dafür zu bezahlen und ohne dass die Gefahr bestand, die Diebstahlssicherung auszulösen. Das abgesprochene Treiben wurde jedoch von einem Ladendetektiv beobachtet und vereitelt. Gegen beide wird nun wegen gemeinschaftlichem Diebstahl ermittelt.

Ein weiterer Diebstahl wurde am Freitagnachmittag in einer Drogerie im Innenstadtbereich zur Anzeige gebracht. Hierbei beobachtete ein Ladendetektiv eine 42-jährige Frau wie sie Kosmetikartikel im Wert von rund 20 Euro aus der Verpackung entnahm und in ihre Tasche steckte. Anschließend wollte sie den Markt verlassen ohne zu bezahlen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet, zudem erhielt sie ein Hausverbot.

Sengenthal. Ein unbekannter Täter entwendete am 03.06.2021, zwischen 22:45 Uhr und 23:00 Uhr, einen abgestellten Rucksack inkl. Geldbeutel am Baggersee in Sengenthal. Am Sonntag schließlich wurde die leere Geldbörse durch einen Zeugen auf dem Gelände aufgefunden und an den 16-jährigen Eigentümer zurückgegeben. Der Beuteschaden liegt bei rund 50 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Umweltsünder unterwegs
Berching. Wie der Polizei jetzt erst bekannt wurde, legte ein unbekannter Täter am 01.05.2021 zwei alte Baggerketten in einem Waldstück bei Roßthal im Gemeindebereich Berching ab. 

Pyrbaum. Eine ebenso unliebsame Entdeckung machte ein 44-jähriger Mann in seinem Waldstück in der Nähe von Pyrbaum. Ein unbekannter Täter hatte sich dort mehrerer Altreifen entledigt. Der Tatzeitraum erstreckt sich hier auf Ende Mai / Anfang Juni.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Jugendtreff kontrolliert
Deining. Im Zuge einer Jugendschutzkontrolle in einem Jugendtreff im Gemeindebereich Deining nahmen Polizeibeamte Marihuanageruch wahr und beobachteten einen 15-jährigen Jugendlichen dabei, als er verschiedene Betäubungsmittel aus seinem Rucksack holte und vor den Beamten hinter einem Sofa verstecken wollte. Als der Minderjährige von den Beamten nach Hause gebracht wurde übergab er freiwillig weiteres Rauschgift, welches er in seinem Kinderzimmer gebunkert hatte. Die Drogen wurden sichergestellt. Den 15-Jährigen erwarten entsprechende Konsequenzen.
Drei weiteren anwesenden Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren wurde aufgrund deren offensichtlicher Alkoholisierung untersagt, die selbstständige Heimfahrt mit ihren Mofas anzutreten. Die Schlüssel wurden daher sichergestellt, um eine Fahrt unter Alkoholeinfluss zu verhindern.

Alkoholisiert mit dem Pkw unterwegs
Freystadt. Am Samstagvormittag wurde ein 26-jähriger Pkw-Fahrer in einem Freystädter Ortsteil einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da ein Alkoholtest einen positiven Wert ergab wurde die Weiterfahrt unterbunden. Den Herrn erwarten ein Monat Fahrverbot sowie eine empfindliche Geldbuße.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.