Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete vom 11.09.2021 auf 12.09.2021 ein weißes Mountainbike der Marke Cannondale Trail 2. Das Herrenrad im Wert von rund 600 Euro war im Tatzeitraum versperrt an einem Fahrradständer auf dem Rathausplatz abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Türschloss verklebt
Neumarkt. In der Zeit vom 11.09.2021, 06:00 Uhr, bis 12.09.2021, 12:30 Uhr, verklebte ein unbekannter Täter das Schloss einer Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Regensburger Straße. Durch die Manipulation entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Senior alkoholisiert am Steuer 
Neumarkt. Am Sonntagnachmittag wurde ein 64-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle im südlichen Stadtgebiet unterzogen. Die Polizeibeamten konnten Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginnenraum wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Der Rentner sieht nun einer empfindlichen Geldbuße sowie einem Fahrverbot entgegen.

Nächtlicher Lärm
Neumarkt. Eine Anwohnerin wandte sich in den frühen Morgenstunden des 12.09.2021 wegen lautem Lärm aus einem Café an die Polizei. Vor Ort bestätigte sich den Beamten dieser Eindruck. Die Beschallung der Umgebung wurde durch Auflösung der Party schnell beendet und Anzeige wegen Ruhestörung erstattet.

Einbruch in Sportgeschäft – Zeugen gesucht
Neumarkt. Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich in den frühen Morgenstunden Zutritt zu einen Sportgeschäft am Blomenhof. Nachdem zunächst ein Zaunelement ausgehebelt und anschließend mittels eines größeren Steines eine Glastür eingeworfen wurde, entwendeten sie zwei hochwertige Mountain-Bikes im Wert von ca. 12.000,- EUR aus dem Ladeninneren. Der entstandene Sachschaden am Gebäude beziffert sich auf ca. 1500,- EUR. Ermittlungen wurden aufgenommen.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Pkw-Fahrer bremst für Tier – Nachfahrer wird aggressiv
Neumarkt. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer war Samstagnacht auf der B8 von Postbauer-Heng in Richtung Neumarkt unterwegs. Als ein Tier die Straße kreuzte bremste er bis zum Stillstand seines Fahrzeuges. Dieses Fahrmanöver erboste einen nachfolgenden 40-jährigen Pkw-Fahrer offenbar so sehr, dass dieser ausstieg, zum Fahrzeug des 21-Jährigen lief und dessen Wagentüre aufriss, was wiederum einen heftigen Disput der Beiden zur Folge hatte. Die Auseinandersetzung gipfelte schließlich darin, dass der Jüngere vom Älteren körperlich traktiert und hierbei leicht verletzt wurde. Die genauen Tatumstände sind nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Alkoholisierter Biker greift Polizeibeamte an
Neumarkt. In der Nacht auf den 11.09.2021 hatte ein 56-Jähriger sein Kleinkraftrad auf der B299 zwischen Berching und Neumarkt unter erheblichem Alkoholeinfluss geführt.
Nachdem eine Blutentnahme angeordnet wurde begann der Herr, die Polizeibeamten massiv zu beleidigen, spuckte einem Beamten ins Gesicht und wehrte sich vehement gegen den Transport, so dass er schließlich gefesselt werden musste. Seine Aggressionen konnte er auch im Klinikum noch nicht zähmen. Hier hatte er zusätzlich noch versucht, mit seinem Fuß gegen den Kopf eines Beamten zu treten, was ihm aber misslang. Gegen den Herrn wurde ein umfangreiches Strafverfahren eingeleitet.

Drogen sichergestellt
Neumarkt. Im Zuge anderweitiger Ermittlungen fanden Polizeibeamte bei einer Wohnungsdurchsuchung im südlichen Stadtgebiet in der Nacht auf Montag ein „Gurkenglas“ in einer Schublade der 33-jährigen Bewohnerin. Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich der Inhalt als „berauschend“. Das Glas war nämlich gefüllt mit verschiedenen Drogen. Diese wurden sichergestellt und Strafanzeige erstattet.

Berching. In der Nacht zum 11.09.2021 wurde ein 18-jähriger Jugendlicher im Stadtgebiet Berching einer Personenkontrolle unterzogen. Die Beamten fanden eine geringe Menge Marihuana in seinem Geldbeutel auf und stellten dieses sicher. Auch ihn erwartet eine Strafanzeige.

PKW verkratzt
Pyrbaum. Ein unbekannter Täter verkratzte am 09.09.2021, zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr, einen blauen Seat. Der Pkw war im Tatzeitraum auf dem Wanderparkplatz „an der Birkenlach“ abgestellt. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.