Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Falscher Polizeibeamter – Rentnerin erkennt Betrug im letzten Moment
Neumarkt. Nach einem Anruf durch einen angeblichen „Polizeibeamten“ am Donnerstagabend, sollte eine 81-jährige Frau ihr gesamtes Bargeld herrichten, da sie auf einer „Einbruchsliste“ vermerkt wäre. Etwa eine Stunde später ließ die Rentnerin einen bislang unbekannten Täter in ihre Wohnung im Innenstadtbereich. Im Gespräch kamen ihr dann noch rechtzeitig Zweifel, so dass sie den Betrüger unverrichteter Dinge wegschickte, ohne ihm Geld oder Wertsachen ausgehändigt zu haben. Im Anschluss wandte sie sich an die Polizei.
Den Fremden beschreibt die Dame als ca. 30-jährig, schlank, westeuropäische Erscheinung mit glattem, dichtem Haar. Bekleidet war er mit einem grau karierten Langarmhemd und blauen Jeans. Er trug ein schwarzes Smartphone und weiße In-Ear-Stecker bei sich.
Wer Angaben zu dem Täter machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Alkoholisierter Mann pöbelt in Arztpraxis
Neumarkt. Im Laufe des 16.09.2021 betrat ein alkoholisierter 42-jähriger Mann mehrmals eine Arztpraxis im Bereich der Innenstadt und störte dort den Betrieb. Aufgrund seines lautstarken und aggressiven Verhaltens verbarrikadierten sich Personal und Patienten schließlich in der Praxis und verständigten die Polizei, woraufhin der randalierende Mann das Weite suchte. Er wurde jedoch kurz danach im weiteren Umfeld aufgehalten. Ihm wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen und ein Strafverfahren eingeleitet. 

Erneut Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen
Neumarkt. Am frühen Abend des 16.09.2021 wurde ein 52-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle im nördlichen Stadtgebiet unterzogen. Da er einen zu hohen Alkoholwert aufwies wurde die Fahrt gestoppt. Der Herr sieht sich nun einem Monat Fahrverbot sowie einer empfindlichen Geldbuße entgegen.

Mühlhausen. Am späten Donnerstagnachmittag wurde ein augenscheinlich stark alkoholisierter 39-jähriger Mann mit seinem E-Bike-Kinderanhänger-Gespann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Fahrradanhänger befand sich ein 1-jähriges Kleinkind. Den ersten Eindruck bestätigte ein Alkoholtest. Der Mann wurde zur Blutentnahme gebracht, das Kind in die sicheren Hände der Großmutter gegeben. Strafanzeige wurde erstattet.

Ohne Tageskontrollblätter unterwegs
Berg. Am Freitag konnte ein 55-jähriger Kleintransporter-Fahrer keine erforderlichen Tageskontrollblätter über seine Lenk- und Ruhezeiten vorweisen. Weiter war kein Tachograph in seinem Fahrzeug verbaut. Der Südeuropäer war im gewerblichen Güterverkehr unterwegs und im Bereich der Gemeinde Berg kontrolliert worden. Den Fahrer wie auch dessen Spedition erwartet nun ein erhebliches Bußgeld.

Pkw angefahren – Täter flüchtig
Postbauer-Heng. Ein unbekannter Täter fuhr am 16.09.2021, zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr, mit seinem Fahrzeug gegen das rechte Heck eines geparkten schwarzen Skoda und setzte seine Fahrt fort ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Pkw war zur Tatzeit auf dem Parkplatz eines Supermarktes im „Centrum“ abgestellt. Der Sachschaden wird mit rund 5.000 Euro beziffert.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.