Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

E-Mail von falschen Microsoftmitarbeitern
Neumarkt: Eine 56-jährige Frau erhielt am 05.01.2022 eine E-Mail eines unbekannten Täters, bei der mitgeteilt wurde, dass ihr Mobiltelefon mit einem Virus belegt sei. Um das Handy vom Virus zu befreien sollte sie 1200 Euro über Bitcoin an den unbekannten Täter übersenden. Darauf ging die Frau nicht ein und erstattete bei der Polizei Anzeige.

Ein 51-jähriger Mann drückte am 05.01.2022 über einen Link einer unbekannten E-Mail, wodurch sein Laptop vermeintlich mit einem Virus infiziert und gesperrt wurde. Ein angeblicher Microsoftmitarbeiter wollte ihm dann für die Bereinigung seines Laptops einen Wartungsvertrag über 5 Jahre für 770 Euro verkaufen. Der Geschädigte ermöglichte dem unbekannten Täter den Zugriff auf sein Handy und Laptop. Anzeige wurde erstattet.

Widerstand gegen Polizeibeamte
Berg: Am 05.02.2022 wurde gegen 23.00 Uhr der Polizei mitgeteilt, dass sich mehrere Personen mit einem Baseballschläger und einer Machete in einem Ortsteil aufhalten. Nach Eintreffen der Polizei verhielt sich ein 22-jähriger Mann bei der Personenkontrolle äußerst aggressiv, bedrohte und beleidigte die Polizeibeamten mit allen möglichen Schimpfwörtern. Bei der Durchsuchung leistete er erheblichen Widerstand, so dass er gefesselt werden musste.
Durch die Widerstandsaktion wurde ein Polizist leicht verletzt. Außerdem wurden das Diensthandy sowie die Uniformen von den eingesetzten Polizeibeamten beschädigt. Ein Messer, Machete und ein Baseballschläger wurden sichergestellt.

Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz
Deining: Am Abend des 06.01.2022 stieg ein 26.jähriger Mann in Neumarkt in einen Zug ein, um in Richtung Beratzhausen zu fahren. Als er bei der Kontrolle durch das Zugpersonal keinen gültigen Testnachweis vorweisen konnte und er auch weder genesen, noch geimpft war, wurde ihm ein Platzverweis erteilt und er musste den Zug am Bahnhof in Deining verlassen. Eine Anzeige aufgrund des Infektionsschutzgesetzes wurde gefertigt.

Kleinkind alleine unterwegs
Freystadt: In der Mittagszeit des 06.01.2021,  war ein Kleinkind ohne Jacke und ohne Aufsichtsperson auf der Berchinger Straße unterwegs. Als das Mädchen auf  Nachfragen von Passanten nicht antwortete und keiner es kannte, wurde die Polizei verständigt. Diese konnten dann das Kind wohlbehalten zuhause abliefern, das unbemerkt das Haus verlassen hatte.

Betäubungsmittel vorgefunden und sichergestellt
Freystadt: In einem Ortsteil wurde am 06.01.2021, vormittags, aufgrund Randale die Polizei verständigt. Vor Ort konnte die Situation beruhigt werden. Bei der Durchsuchung eines Zimmers wurde Betäubungs- und Arzneimittel aufgefunden und sichergestellt. Eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus
Berching: Am 05.01.2021, gegen 22.20 Uhr wurde mitgeteilt, dass der Dachboden eines Mehrfamilienhauses verraucht sei. Durch das Einheizen eines Ofens kam es zu einem Kaminbrand, wobei ein Schaden von etwa 500 Euro entstand. Die Freiwillige Feuerwehren Berching, Pollanten und Sollngriesbach waren im Einsatz. Es kam zu keinem Personenschaden.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.