Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Unfallfluchten
Pilsach. Am 09.03.2022, gegen 13:30 Uhr, kam es zur Berührung der Außenspiegel zweier sich entgegenkommender Pkw auf der K NM21 zwischen Pilsach und Wünn. Dabei lösten sich Teile der Spiegel und beschädigten die Fahrzeugfront des Pkws eines nachfolgenden 21-jährigen Mannes. Die beiden Unfallbeteiligten setzen ihren Weg fort ohne stehenzubleiben. Erst später meldete ein 23-jähriger Mann sich als Beteiligter bei der Polizei Neumarkt. Ihn erwarten entsprechende Konsequenzen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

Neumarkt. Am Dienstag, zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr, beschädigte eine unbekannte Person, vermutlich mit der Anhängerkupplung ihres Fahrzeugs, die linke Fahrzeugseite eines schwarzen VW. Der Pkw war während der Tatzeit an unterschiedlichen Orten im Landkreis abgestellt, sodass der Tatort nicht näher eingegrenzt werden kann. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne den Schaden in Höhe von rund 300 Euro zu melden.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850. 

Betäubungsmittel in Wohnung aufgefunden
Neumarkt. Am Mittwochabend randalierte ein alkoholisierter 43-jähriger Mann in einem Treppenhaus im südlichen Stadtgebiet. Die hinzugerufene Polizeistreife traf den Herren auf dem Rücken liegend, aber äußerst aggressiv an. Da er aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung nicht mehr im Stande war die richtige Wohnungstüre zu finden, wurde er durch die Beamten in seine Wohnung gebracht. Dort mussten die Polizisten ein Tütchen mit Betäubungsmitteln sicherstellen. Der 43-Jährige sieht sich den entsprechenden Konsequenzen gegenüber.

Ladendiebstahl
Neumarkt. Am Donnerstagabend beobachtete der Detektiv eines örtlichen Supermarktes einen 41-jährigen Mann dabei, wie er drei Glühbirnen einsteckte und anschließend den Kassenbereich verließ, ohne seine Beute im Wert von etwa 18 Euro zu bezahlen. Ihn erwartet eine Anzeige und ist hoffentlich ein Licht aufgegangen.

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Eine unbekannte Person entwendete am 09.03.2022, zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr, ein rot/weißes Herrenrad der Marke Hercules Pasero. Das Trekkingrad im Wert von rund 650 Euro, war zur Tatzeit in einem Fahrradständer in der Pointgasse abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Erneuter „Spaziergang“ in Postbauer-Heng
Postbauer-Heng. Am Abend des 09.03.2022 versammelten sich 22 Teilnehmer anlässlich eines nicht angemeldeten „Spazierganges“. Dieser wurde von der Polizei als Versammlung bewertet, entsprechend beschränkt und teilweise begleitet. Polizeilich wird zwar in erster Linie das Rechtsgut der Versammlungsfreiheit geschützt, jedoch müssen auch die Regeln der Infektionsschutzverordnung, des Bayerischen Versammlungsgesetzes und insbesondere das Abstandsgebot eingefordert werden. Festgestellte Verstöße können dabei Ordnungswidrigkeiten bzw. sogar Straftaten sein.
Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. rät grundsätzlich: Melden Sie als Veranstalter entsprechende Demonstrationen rechtzeitig an. Dies ist kostenfrei beim zuständigen Landratsamt möglich. Besuchen Sie als Teilnehmer nur angemeldete Demonstrationen.

Verkehrsunfälle am Mittwoch
Neumarkt. In den Morgenstunden des 09.03.2022 befuhr eine 44-jährige Frau mit ihrem Pkw die ST2660 vom Staufer Kreisel kommend in Richtung Hasenheide und wollte nach links in Richtung Neumarkt abbiegen. Dabei übersah sie eine entgegenkommende bevorrechtigte 55-jährige Pkw-Fahrerin. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die 55-Jährige wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden wird mit 19.500 Euro beziffert.

Am Mittwochvormittag missachtete eine 32-jährige Pkw-Fahrerin den Vorrang einer 41-jährigen Pkw-Fahrerin an der Kreuzung zwischen Badstraße und Schweningerstraße. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Frauen blieben glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden wird insgesamt auf 3.000 Euro geschätzt.

Ein weiterer Unfall am Vormittag des 09.03.2022 ereignete sich im südlichen Stadtgebiet. Hier befuhr ein 57-jähriger Mann die Regensburger Straße mit seinem Pkw und musste auf Grund der dortigen Ampel bremsen. Ein ihm nachfolgender 68-jähriger Pkw-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr dem 57-Jährigen auf das Heck auf. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Die beiden Fahrzeuglenker blieben zum Glück unverletzt.

Freystadt. Am Mittwochmorgen parkte ein 52-jähriger Mann mit seinem Lkw am Marktplatz rückwärts aus. Dabei übersah er eine 87-jährige Fußgängerin. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und der Rentnerin, in dessen Folge die 87-Jährige einige Meter mitgeschleift wurde. Die Seniorin wurde leicht verletzt in ein Klinikum verbracht.

Sengenthal. In den frühen Morgenstunden des 09.03.2022 befuhr eine 48-jährige Pkw-Fahrerin die B299 in Richtung Neumarkt. Auf Höhe einer dortigen Firma wollte sie nach links abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden bevorrechtigen ebenfalls 48-jährigen Mann, welcher mit seinem Pkw in Richtung Mühlhausen unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.