Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Zwei Polizeibeamte angegriffen
Neumarkt. Im Zuge eines Polizeieinsatzes bezüglich einer 50-jährigen Frau, welche sich in einem psychischen Ausnahmezustandes befand, wurde eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter der Polizei Neumarkt am 27.04.22 heftig attackiert. Im Rahmen der Unterbringung trat und schlug die Frau mehrfach die eingesetzten Beamten. Sie versuchte sogar diese zu würgen. Glücklicherweise kam es nur zu leichten Verletzungen. Die 50-Jährige musste gefesselt und fixiert werden.
Sie erwartet nun unter anderem die Konsequenzen aus einem Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Verkehrsunfall beim Spurwechsel
Neumarkt. Eine 61-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Mittwochnachmittag die Dammstraße in Richtung Kurt-Romstöck-Ring. Als sie von der rechten auf die linke Fahrspur wechseln wollte übersah sie einen dort fahrenden 56-jährigen Mann mit seinem Pkw. In der Folge touchierten sich die Fahrzeuge, wodurch der 56-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Der Sachschaden wird mit rund 6.000 Euro beziffert.

E-Scooter – Opa und Enkel stürzen
Berg. Am Nachmittag des 27.04.2022 war ein 65-jähriger Mann zusammen mit seinem 4-jährigen Enkel auf einem E-Scooter im Bereich der Neumarkter Straße unterwegs. Aus Unachtsamkeit kam er mit dem Vorderrad des Fahrzeuges an den dortigen Bordstein. In der Folge stürzten beide zu Boden. Während der 4-Jährige glücklicherweise mit dem Schrecken davon kam, wurde der Großvater zur medizinischen Versorgung einer leichten Verletzung in das Klinikum gebracht. Am E-Scooter entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Der 4-Jährige Bub trug glücklicherweise einen Helm. Der 65-Jährige hatte darauf verzichtet. Der Verkehrsunfall wurde durch die Polizeiinspektion Neumarkt aufgenommen.
Für E-Scooter gilt grundsätzlich die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung. Natürlich dürfen diese Roller nur von einer Person und über 14-Jahre bedient werden. (Ein „Sozius“ ist nicht vorgesehen) Weiter müssen eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungsschutz vorhanden sein. Eine Helmpflicht besteht für diese Fahrzeuge nicht, wenngleich das Tragen eines Helmes natürlich empfohlen wird.

Freilaufender Schäferhund beißt zu
Pyrbaum. Eine 68-jährige Frau ging am 26.04.2022, gegen 15:00 Uhr, mit ihrem angeleinten Hund im Bereich der Herrnbühlstraße spazieren, als sich ein freilaufender Schäferhund näherte. Dieser verbiss sich zunächst in den Hund der 68-Jährigen. Als diese beherzt dazwischen ging um ihrem Vierbeiner zu helfen, erlitt auch sie einen Biss im Bereich des Oberschenkels. Anzeige wurde erstattet und Ermittlungen hinsichtlich des verantwortlichen Hundehalters durch die Polizei Neumarkt eingeleitet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.