Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Verstöße beim Neumarkter Volksfest
Neumarkt. Insgesamt wurden der Polizei zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz im Bereich des Volksfests bekannt.
Am 21.08.2022, kurz nach Mitternacht, wurden die Beamten auf einen 22-jährigen Mann aufmerksam, welcher hinter der Jura-Halle einen Joint konsumierte.
Das Rauschgift wurde sichergestellt.

Am selben Tag, gegen 16:00 Uhr, wurden zwei 26- und 33-jährige Männer durch Zivilbeamte beim Handel mit Betäubungsmitteln beobachtet. In der Folge wurde das Rauschgift sichergestellt und die beiden Herren zur örtlichen Polizeiinspektion verbracht. Einmal vor Ort, nutzte der 33-Jährige die Gelegenheit und brachte nach abgeschlossener Sachbearbeitung den angeblichen Diebstahl seines Pedelecs zur Anzeige. Kurze Zeit später wurde er im westlichen Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass es sich bei seinem Fahrzeug um das von ihm zuvor als entwendet gemeldete Pedelec handelte. Zudem fanden die Polizisten in der Fahrradtasche zwei Behältnisse mit Betäubungsmitteln auf und stellten diese sicher.
Gegen alle Beteiligten wurden entsprechende Anzeigen erstattet.

Des Weiteren wurde am 20.08.2022, gegen 23:30 Uhr, ein 31-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er zuvor durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war. Auf die Anhalte-Signale der Streifenbeamten reagierte er erst nach geraumer Zeit. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Zudem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die 29-jährige Halterin des Fahrzeugs hatte ihm dieses in dem Wissen um die nicht vorhandene Eignung dennoch zur Nutzung überlassen.
Beide sehen sich entsprechenden Konsequenzen gegenüber.

Zuletzt weigerte sich ein alkoholisierter 39-jähriger Volksfestbesucher am 22.08.2022, gegen 03:00 Uhr, die Örtlichkeit auf Aufforderung des Sicherheitsdienstes zu verlassen. Zudem warf er den Sicherheitsmitarbeitern Körperverletzung vor.
Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verkehrsunfälle am Wochenende
Neumarkt. Am 20.08.2022, 19:00 Uhr, befuhr ein 28-jähriger Pkw-Fahrer die Kreuzstraße. An der dortigen Kreuzung mit der Meuselstraße übersah er einen von rechts kommenden bevorrechtigten 31-jährigen Mann mit seinem Pkw. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt.
Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Postbauer-Heng. Am 21.08.2022, 17:00 Uhr, befuhr eine 45-jährige Frau mit ihrem Pkw die B8 von Postbauer-Heng kommend in Richtung Neumarkt. Aus Unachtsamkeit kollidierte sie mit einer entgegenkommenden 66-jährigen Pkw-Fahrerin, welche sich ihrerseits ordnungsgemäß auf der dortigen Linksabbiegespur befand um nach Postbauer-Heng einzubiegen. Die beiden Damen, sowie der 82-jährige Beifahrer der 66-Jährigen wurden jeweils leicht verletzt und begaben sich in medizinische Behandlung. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von rund 28.500 Euro.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.