Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fehler beim Abbiegen
Neumarkt. Am 26.10.2022, 09:05 Uhr, befuhr eine 88-jährige Pkw-Fahrerin die Schützenstraße und wollte nach links in den Parkplatz der Bahnhofstraße abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 85-jährigen Mann mit seinem dreirädrigen Elektromobil. In der Folge des Zusammenstoßes kippte das Kleinstfahrzeug um. Der Rentner blieb glücklicherweise unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.
Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.850 Euro.

Pedelec-Fahrer stürzte
Neumarkt. Ein 47-jähriger Mann befuhr am 26.10.2022, 05:25 Uhr, mit seinem Pedelec den Fahrradweg am Kurt-Romstöck-Ring von der Amberger Straße kommenden. Auf dem regennassen Untergrund verbremste er sich und stürzte in der Folge.
Er wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht.

Fahrraddieb gefasst
Neumarkt. Am 26.10.2022, 21:20 Uhr, wurde der Polizei ein 22-jähriger Mann gemeldet, welcher im Bereich des Bahnhofs versuchte zwei Fahrräder zu entwenden. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde die Person noch in Tatortnähe angetroffen und festgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Vor Zivilstreife geflüchtet
Postbauer-Heng: Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 25.10.2022, gegen 23:35 Uhr, die Hauptstraße in Kemnath in Richtung Pyrbaum. Als er im Gegenverkehr eine Zivilstreife der Polizei erkannte, welche abbremste, wendete er sein Fahrzeug und fuhr zurück in Richtung Neumarkt. Als die Beamten ihn per Anhaltsignal aufforderten anzuhalten, beschleunigte er ruckartig rückwärts und flüchtete in Richtung Brandmühle. Hierbei brach sein Auto mehrmals seitlich aus, wobei er beinahe von der Fahrbahn abkam. An einer Einmündung setzte er zurück und bremste bis zum Stillstand ab. Hier konnte er schließlich einer Kontrolle unterzogen werden. Er zeigte drogentypische Auffälligkeiten und ein Drogentest verlief positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Bei der anschließenden Durchsuchung des Pkw konnten Marihuana, Joints und mehrere Tabletten aufgefunden werden.
Diverse Anzeigen wegen u.a. Verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden gefertigt.

Zeugen gesucht: Motorrad-Fahrer bei Ausweichversuch gestürzt
Deining. Am frühen Morgen des 27.10.2022, gegen 04:50 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug auf der St2220 von Deining in Richtung Greißelbach. Auf Höhe Deining-Bahnhof überholte der Fahrer einen Kleinkraftradfahrer, welcher ebenfalls in Richtung Greißelbach fuhr. Im Zuge des Überholvorgangs geriet der Fahrzeugführer auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommenden 30-jährigen Kraftrad-Fahrer wich nach rechts aus, um eine Kollision zu verhindern. Schließlich kam er im angrenzenden Grünstreifen zu Sturz. Der 30-jährige erlitt dadurch leichte Verletzungen.
Die beiden entgegenkommenden Unbekannten entfernten sich ohne anzuhalten vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro.
Wer Hinweise zum Unfallgeschehen geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.  

Pkw verkratzt
Mühlhausen. Eine unbekannte Person verkratzte am 26.10.2022, gegen 04:34 Uhr, die hintere rechte Seite eines grauen BMW. Der Pkw war zur Tatzeit auf einem Grundstück im Kanalweg abgestellt. Der Sachschaden wird auf 3.500 Euro geschätzt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.