Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Zwei Verkehrsunfälle in Berg
Berg. Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer übersah am Freitagnachmittag an einer Kreuzung in Gspannberg einen bevorrechtigten 71-Jährigen mit dessen Pkw. Folglich kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Am Sonntag gegen 14:15 Uhr befuhr ein 75-jähriger Mann mit seinem Pkw die St2240 von Berg in Richtung Oberölsbach. Kurz nach dem Ortsausgang kam ihm ein bislang unbekannter Fahrzeugführer entgegen und geriet in einer dortigen Linkskurve auf die Fahrspur des Pensionisten. In der Folge touchierten sich die beiden linken Fahrzeugseiten der Pkws. Der oder die Unbekannte setzte ihren Weg unerlaubt fort. Am Fahrzeug des 75-jährigen entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
Wer Hinweise zu dem unbekannten Unfallbeteiligten geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Bestellte Motorsäge wurde nicht geliefert
Berg. Am 20.10.2022 erwarb ein 61-jähriger Mann eine Motorsäge über ein Verkaufsinserat im Internet. Trotz der Überweisung des Kaufpreises von 360 Euro wurde die Ware bislang nicht geliefert. Ermittlungen zur Identifizierung des Verkäufers wurden eingeleitet. 

Haftbefehl
Neumarkt. Gegen einen 31-jährigen Mann lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Regensburg vor. Der Betroffene wurde von Polizeibeamten angetroffen, konnte seine Geldstrafe im vierstelligen Bereich begleichen und ersparte sich damit den Haftantritt.

93-jährige Rentnerin stürzte durch Bremsmanöver im Bus
Neumarkt. Ein nicht alltägliches Unfallgeschehen ereignete sich am Samstag am Theo-Betz-Platz in Neumarkt. Dort musste ein Linienbus verkehrsbedingt abbremsen, was zur Folge hatte, dass eine 93-jährige Dame im Bus stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Der Seniorin war zum Verhängnis geworden, dass sie bereits von ihrem Platz aufgestanden war, bevor der Bus die Haltestelle erreichte. Sie wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

Hauswand beschmiert
Neumarkt. In der Nacht vom 04.11.2022, 23:00 Uhr auf den 05.11.2022, 06:00 Uhr, besprühte eine unbekannte Person eine Hauswand in der Unteren Marktstraße mit rosa Farbe. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Am 03.11.2022, zwischen 14:55 Uhr und 16:00 Uhr, entwendete ein bislang Unbekannter ein blau/graues Mountainbike der Marke Cube. Das Damenrad im Wert von etwa 100 Euro war zur Tatzeit in einem Fahrradständer in der Dammstraße abgestellt.

Ein weiterer Fahrraddiebstahl am selben Tatort ereignete sich am 04.11.2022 zwischen 13:40 Uhr und 16:55 Uhr. Hier wurde ein schwarz/weißes Herrenrad der Marke Focus Cypress durch eine unbekannte Person entwendet. Das Rad hat einen Wert von rund 150 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

E-Scooter entwendet
Neumarkt. Ebenfalls ein bis dato Unbekannter entwendete zwischen dem 28.10.2022, 20:00 Uhr und dem 04.11.2022, 03:00 Uhr, einen grünen E-Scooter der Marke Fischer. Der Roller im Wert von etwa 400 Euro war zur Tatzeit an einem Fahrradständer am Busbahnhof abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird auch hier gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Führerschein sichergestellt
Neumarkt. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 49-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle im südlichen Stadtgebiet unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt. Gegen den Herrn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. 

Kupferkabel-Diebe auf frischer Tat ertappt
Mühlhausen. Am Vormittag des 05.11.2022 flexten zwei 36- und 41-jährige Männer im zweiten Obergeschoss eines Gebäudes in Mühlhausen mehrere Stücke eines dicken Kupferkabels ab. Ihr Pech: Dabei fiel ein Kabelstück durch einen Schacht nach unten ins erste Obergeschoss und direkt neben einen dort arbeitenden 23-jährigen Mann. Als der vermeintliche Kabeldieb seine abgesägte Beute abholte, wurden drei Angestellte stutzig, verfolgten ihn ins Obergeschoß und entdeckten, dass die beiden Handwerker ihre Beute von rund 150 Euro in Form mehrerer Stücke Kupferkabel schon in einem Sack verstaut und zum Abtransport bereitgestellt hatten. Die beiden erwartet eine Strafanzeige wegen versuchten Diebstahls.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.