Protestaktionen in Regensburg – Nachtrag

Symbolbild: Klimakleber
Symbolbild
Quelle: flickr.com/photos/stefan-mueller-climate/

REGENSBURG. Am Montag, den 21.08.2023, fanden in Regensburg mehrere Blockadeaktionen von Aktivisten statt, welche am Dienstag, den 22.08.2023, bereits in den frühen Morgenstunden im Bereich Neutraubling fortgesetzt wurden. Am Montag, den 21.08.2023, protestierten 55 Personen an verschiedenen Örtlichkeiten im Regensburger Stadtgebiet. Gegen 12 der beteiligten Aktivisten erging nach richterlicher Entscheidung die Anordnung für einen Gewahrsam.
Die Blockadeaktionen wurden auch am Dienstag – wie angekündigt – fortgesetzt. Bereits in den frühen Morgenstunden, kurz nach 5:00 Uhr, kam es zu mehreren Protestaktionen im Bereich Neutraubling. Es handelte sich erneut um nicht angezeigte Versammlungen, an denen sich 40 Aktivisten beteiligten. Derzeit sind die Blockadeaktionen bereits aufgelöst und die Personen befinden sich in polizeilichem Gewahrsam.
Aufgrund der durchgeführten Blockadeaktionen leitete die Kriminalpolizei Regensburg erneut Ermittlungsverfahren wegen Nötigung gegen die beteiligten Aktivisten ein. Es stehen noch weitere Abklärungen und Entscheidungen aus. Die Polizei steht diesbezüglich in engem Austausch mit der Justiz.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg