Qualmender Pkw mit alkoholisierten Fahrer am Straßenrand

Symbolbild: Qualmendes Auto
Symbolbild: Qualmendes Auto

PLÖßBERG. Am Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, ging bei der Polizeiinspektion Tirschenreuth die Mitteilung ein, dass auf Höhe des Krähenhauses ein Pkw mit qualmendem Motor stehe und die Person im Fahrzeug augenscheinlich alkoholisiert sei.
Beim Eintreffen der Streife war die Fahrertür geöffnet, ein junger Mann hing halb aus der Türe und trank demonstrativ aus einem Biermischgetränk. Danach ließ er sich filmreif zu Boden fallen und spielte „den sterbenden Mann“.
Nach kurzer Zeit war er aber wieder auf den Beinen und die Beamten konnten ihn zum Sachverhalt befragen, der verständigte Rettungsdienst stellte keine körperlichen Beeinträchtigungen fest. Eine Inaugenscheinnahme des Audis ergab, dass das Lenkgestänge gebrochen war und das Fahrzeug an der vorderen Stoßstange eine leichte Beschädigung aufwies. Wie es zu diesem Schäden gekommen ist, konnte der 26-Jährige nicht sagen.
Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von fast 2 Promille. Im Krankenhaus Tirschenreuth wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des jungen Mannes sichergestellt. Da vom defekten Fahrzeug keine Gefährdung für den Straßenverkehr ausging, verblieb der Audi versperrt vor Ort.
Nachdem der Audi-Fahrer in seinem alkoholisierten Zustand und nur leicht bekleidet zu Fuß die gut 30 km zu seinem Wohnort heimgehen wollte und sich nicht davon abhalten ließ, verbrachte er die Nacht auf Grund der niedrigen Außentemperaturen zu seinem Schutz auf der Dienststelle in Gewahrsam.  

Bericht: PI Tirschenreuth