Radfahrer stürzt beim Linksabbiegen in Hahnbach

Symbolbild: Unfall mit Fahrrad
Symbolbild: Unfall mit Fahrrad

HAHNBACH. Im Einmündungsbereich Frohnbergstraße / Vilsstraße kam es am Donnerstagnachmittag (22.10.2020) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 57jähriger Radfahrer allein beteiligt beim Linksabbiegen stürzte und sich dabei nicht unerheblich verletzte. Der Mann prallte mit dem ungeschützten Kopf auf den Asphalt und zog sich dabei eine Platzwunde und eine Gehirnerschütterung zu. Der Verletzte kam anschließend mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus.
Da bei der polizeilichen Unfallaufnahme die Alkoholisierung des Radfahrers aufgefallen war und eine durchgeführte Atemalkoholmessung auf eine Blutalkoholkonzentration von mehr als 0,5 Promille schließen ließ, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Die Ordnungshüter leiteten ein Strafverfahren wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ein, weil eine relative Fahruntüchtigkeit aufgrund Alkoholisierung (bei Vorliegen alkoholbedingter Ausfallerscheinungen) schon ab 0,3 Promille vorliegen kann, auch bei einem Radfahrer.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg