Rauchmelder rief Polizei auf den Plan – diese rettet Person

Symbolbild: Feuerwehr im Einsatz
Symbolbild

REGENSBURG: Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden nahmen Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg aus einem benachbarten Gebäude akustische Signale eines Rauchmelders wahr. Bei der sofortigen Nachschau um 01:00 Uhr stellten die zwei Beamten eine offene Balkontüre fest, aus welcher deutlicher heller Rauch stieg. Trotz Anklopfen und Rufen an der Wohnungstüre erfolgte keine Reaktion des Bewohners, sodass die Beamten die Wohnungstüre eintreten mussten, da auch im Treppenhaus des Anwesens bereits deutlicher Rauchgeruch wahrnehmbar war. Der 22-jährige Wohnungsinhaber stand aufgrund einer Verletzung unter dem Einfluss von Schmerzmitteln und war bei der Zubereitung von Essen eingeschlafen. Er wurde aus der verrauchten Wohnung verbracht, die Feuerwehr und Notarzt wurden ebenfalls hinzugezogen. Der Bewohner konnte nach einer ärztlichen Untersuchung vor Ort entlassen werden.
Möglicherweise hat sich hier wieder gezeigt, dass Rauchmelder Leben retten können!

Bericht: VPI Regensburg