Rettungskräfte und Polizeibeamte angegriffen

Symbolbild: BRK
Symbolbild: Rettungsdienst

SULZBACH-ROSENBERG. Ein Team der örtlichen Rettungswache wurde am späten Montagabend (20.07.2020) gegen 22.40 Uhr zu einem Einsatz in den Stadtteil Rosenberg gerufen.
Das Sanitätsteam sollte dort nach dem Treppensturz eines 59jährigen, erheblich alkoholisierten Mannes medizinische Hilfe leisten. Statt die Hilfsangebote anzunehmen, begann der Patient im Rettungswagen die beiden Notfallsanitäterinnen anzugreifen und seinen Zorn an der Einrichtung des Fahrzeugs auszulassen. Schließlich musste die Polizei hinzugezogen werden.

Auch das Hinzukommen der Uniformierten beeindruckte den Alkoholisierten wenig. Mit seinen Füßen versuchte er in Richtung der Beamten zu treten, mit den Fäusten teilte er Schläge aus, die überwiegend ihr Ziel verfehlten.
Den Ordnungshütern gelang es dennoch, den 59jährigen zu fixieren. Zur Weiterbehandlung kam der dann in das örtliche Krankenhaus. Da sich die Person offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, war durch die dortigen Mediziner auch zu prüfen, ob eine Einweisung in eine Fachklinik erforderlich ist.
Bei dem Rettungs- und Polizeieinsatz wurden alle vier beteiligten Einsatzkräfte leicht verletzt, blieben aber weiterhin arbeitsfähig. Den 59jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, bzw. Personen, die ihnen gleichstehen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg