Riskantes Überholmanöver – Zeugenaufruf!

Symbolbild Streifenwagen der Polizei (C) Pressedienst Wagner
Archivbild: Streifenwagen der Polizei
© Pressedienst Wagner

FREIHUNG / VILSECK. Am 01.05.2021, gegen 15:00 Uhr, befuhr ein 29-jähriger US-Soldat mit seinem Pkw Audi die Staatsstraße 2166 von Freihung in Richtung Vilseck. Im Bereich Rauschenhof überholte der Amerikaner in einem dort ansteigenden nicht übersichtlichen Kurvenbereich eine vorausfahrende Fahrzeugkolonne, bestehend aus bislang 2 unbekannten Fahrzeugen.
Ein uniformiertes Streifenfahrzeug, welches zeitgleich entgegenkam, konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung, sowie ausweichen ins Straßenbankett verhindern. Der Überholer erzwang sich zudem das Wiedereinscheren vor der Fahrzeugkolonne, um ebenfalls den bevorstehenden Zusammenstoß zu verhindern. Der Amerikaner fuhr zunächst weiter, konnte aber wenige Minuten später im Bereich Vilseck gestellt werden.
Gegen den uneinsichtigen Soldaten wurde ein Strafverfahren wegen einer Straßenverkehrsgefährdung (§315c/I 2a StGB) eingeleitet. Sachschaden entstand keiner. Die beiden im Streifenwagen befindlichen Polizeibeamten kamen mit einem Schock davon. Die Fahrzeugführer (augenscheinlich US-Zulassungen) der o.g. Kolonne werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Auerbach i.d.Opf. (09643/9204-0) in Verbindung zu setzen. 

Bericht: PI Auerbach