Roller frisiert

Symbolbild: Mofaroller
Symbolbild: Mofaroller

HIRSCHAU. Am Freitagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Amberg in der Georg-Schiffer-Straße zwei Jugendliche, die mit ihren Mofarollern unterwegs waren. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mofaroller des 17-jährigen neben erheblichen technischen Mängeln auch Manipulationen vorwies, die zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit führten. Anstatt der vorgeschriebenen 25 km/h erreichte der Roller des 17-jährigen knappe 75 km/h.

Auch der Roller des 16-jährigen Begleiters war manipuliert. Dessen Roller erreichte eine Endgeschwindigkeit von knapp 50 km/h. Da beide nur im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung und nicht der nun erforderlichen Fahrerlaubnis waren, wurden beide wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Beide Roller wurden vor Ort sichergestellt und zur Erstellung eines Gutachtens einem Sachverständigen der technischen Prüfstelle zugeführt.

Bericht: Polizeiinspektion Amberg