Ruhestörung eskaliert

Festnahme
Symbolbild

AMBERG. Am Montagabend gegen 19:00 Uhr wurde eine Ruhestörung aus einem Mehrfamilienhaus in der Kolumbusstraße gemeldet. Hier konnte eine Streifenbesatzung der Polizei Amberg bei den drei in der Wohnung anwesenden Personen zunächst für Ruhe sorgen. Allerdings kam wenige Minuten nach dem Verlassen der Örtlichkeit erneut die Mitteilung, dass es wieder zu Störungen kam. Aus diesem Grund wurde das Mehrfamilienhaus diesmal mit zwei Streifen aufgesucht. Vor Ort konnte jetzt festgestellt werden, dass es zwischenzeitlich zur Bedrohung eines Hausbewohners durch einen der Ruhestörer kam, weshalb deren Identität festgestellt werden sollte. Dies versuchte die 21-jährige Wohnungsinhaberin dadurch zu verhindern, indem sie die Türe zuschlagen wollte. Da eine Beamtin allerdings ihren Fuß in die Tür stellte, wurde dies verhindert. In der Folge wurden die Beamten, welche zusätzlich noch durch Streifen des Einsatzzuges unterstützt wurden, beleidigt, körperlich attackiert, mit einem Smartphone beworfen, bei der Durchführung der Maßnahmen massiv gestört und schlussendlich auch gefilmt.

Zwei eingesetzte Beamte der Polizei Amberg wurden im Rahmen des Einsatzes leicht verletzt. Gegen die 21-jährige Wohnungsinhaberin und die anwesenden 30 und 32-jährigen Männer wurden Strafverfahren u. a. wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und versuchter Gefangenenbefreiung eingeleitet. Zudem wurden die 21-Jährige und der 30-Jährige in Gewahrsam genommen und eine Blutentnahme durchgeführt. Beim 32-Jährigen wurde das Vorliegen eines Haftbefehls festgestellt, weshalb dieser ebenfalls mit zur Dienststelle genommen wurde und deshalb heute in eine Justizvollzugsanstalt verbracht wurde.

Bericht: PI Amberg