Rutschpartie an Unfallstelle bei Trabitz

Baum Winter
Symbolbild: Winterliche Straße

TRABITZ. Am 12.01.2021 kam es auf der NEW5 kurz nach Trabitz zu einem Glätteunfall mit einem LKW.
Der LKW befuhr mit circa 40 km/h die Kreisstraße  in Richtung Pressath, als dieser an einer leichten Steigung auf Grund von Schneeglätte nach rechts in den Graben rutschte. Dabei stellte sich der Anhänger des LKWs quer über die gesamte Fahrbahn. Die Kreisstraße konnte erst nach circa einer Stunde wieder einseitig befahren werden.

Noch während der Unfallaufnahme versuchte ein montenegrinischer Kleintransporter die mittlerweile durch die Straßenmeisterei geräumte Unfallstelle zu passieren. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch trotz schneebefreiter Fahrbahn. Der Kleintransporter konnte die leichte Steigung der Unfallstelle nicht erklimmen und rutschte dabei fast selbst in den Graben. Dies kam den eingesetzten Beamten verdächtig vor, weshalb eine Verkehrskontrolle durchgeführt wurde. Hierbei konnte schnell die Ursache der fehlenden Bodenhaftung gefunden werden. Der Kleintransporter war noch mit Sommerreifen ausgerüstet. Aus diesem Grund wurde dem Fahrer noch vor Ort die Weiterfahrt unterbunden. Der Fahrer musste die Geldbuße von 60€ noch vor Ort als Sicherheitsleistung hinterlegen.

Bericht: PI Eschenbach