Schreck in der Mittagsstunde – Kaffeemaschine brennt aus

Kaffeeautomat (Symbolbild Pixabay)
Kaffeeautomat (Symbolbild Pixabay)

ETZELWANG / KIRCHENREINBACH. Kurz vor Mittag ging heute bei der Integrierten Leitstelle in Amberg der Notruf einer Familie aus Kirchenreinbach ein. In einer zu einem Bürogebäude umgebauten Scheune des Anwesens in Ortsmitte stand ein neuwertiger Kaffeevollautomat in Flammen. Auf den Brand aufmerksam geworden waren die Bewohner durch das unaufhörliche Schrillen eines im Gebäude verbauten Rauchwarnmelders.

Noch während sich die alarmierten Löschmannschaften aus dem Ort und aus der Umgebung auf der Anfahrt zum Brandort befanden, gelang es dem 58jährigen Hausbesitzer, das kokelnde Gerät ins Freie zu tragen. Dabei zog sich der Brandleider eine leichte Rauchgasvergiftung und Verbrennungen an den Händen zu. Er kam mit dem Rettungsdienst zur Versorgung und Überwachung in ein Krankenhaus.

Die örtlichen Feuerwehren aus Kirchenreinbach und Etzelwang hatten das Einsatzszenario schnell unter Kontrolle, sodass die ebenfalls zu diesem Zimmerbrand alarmierten Feuerwehren aus Eschenfelden und Neukirchen bereits auf der Anfahrt umkehren konnten.

Im Hinblick auf die Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt an der Kaffeemaschine aus. Der betroffene Küchentrakt des Gebäudes wurde durch die Rauchentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen bzw. verunreinigt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 10.000 Euro. 

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg