Schweinchenbrunnen und Bürgerbrunnen spenden Trinkwasser

Ab sofort Wasserentnahme bedenkenlos möglich


AMBERG. Ab sofort kann in der Amberger Altstadt an zwei städtischen Brunnen bedenkenlos Trinkwasser entnommen werden. Der „Schweinchenbrunnen“ auf dem Viehmarkt und der „Bürgerbrunnen“ auf dem Eichenforstplatz sind direkt an das Trinkwasserleitungsnetz angeschlossen und künftig in der Regel von Anfang April bis Ende Oktober in Betrieb. Dazu wurden die Wasseraustrittsöffnungen nachträglich mit Rohren aus Bronze umhüllt, um das herausfließende Trinkwasser vor Verschmutzungen von oben zu schützen.
Während der Betriebszeiten der Brunnen werden monatlich Wasserproben entnommen und die mikrobiologischen Parameter, also Bakterien und andere Keime, entsprechend der Trinkwasserverordnung überprüft. Da die vorliegenden Untersuchungsergebnisse die einwandfreie Qualität der beiden Trinkwasserbrunnen bestätigt haben, konnten nun auch neue Hinweisschilder „Trinkwasser“ angebracht werden. Auch die Hinweisschilder wurden aus Bronze passend zu den Brunnenfiguren angefertigt und mit Blindenschrift ergänzt.

Bericht: Stadt Amberg