Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Altenstadt

Symbolbild: Autobahnunfall
Symbolbild

ALTENSTADT / A93. Am 20.09.2022 ereignete sich auf der BAB A 93 auf Höhe der Anschlussstelle Altenstadt, Fahrtrichtung Holledau ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw, bei dem die Fahrerin des Pkws schwerverletzt ins Klinikum eingeliefert werden musste. Die Autobahn war bei einsetzendem Berufsverkehr eine Stunde total gesperrt.
Am 20.09.2022 gegen 07.48 Uhr erreichte die Einsatzzentrale der Polizei der Notruf über einen Verkehrsunfall, der sich in Fahrtrichtung Süden ereignet haben soll.  Demnach stünde ein Pkw auf der linken Fahrbahnseite. Die kurze Zeit später eintreffende Streife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden stellte  vor Ort  zwei beschädigte Fahrzeuge und mehrere Meter beschädigte Mittelschutzleitplanke fest.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte die 53-jährige, deutsche Unfallverursacherin an der Anschlussstelle Altenstadt auf die BAB A93 in Fahrtrichtung Holledau auffahren. Auf dem Einfädelungsstreifen kam sie mit ihrem Pkw auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und stieß dabei  gegen den Lkw eines 46-jährigen, polnischen Berufskraftfahrer, der die BAB in gleicher Richtung fuhr. Während der Lkw-Fahrer noch durch eine Vollbremsung versucht hatte, einen Zusammenstoß zu vermeiden, stieß die Unfallverursacherin mehrfach abwechselnd gegen die Mittelschutzleitplanke und den Lkw, bevor sie mit dem Heck ihres Pkws an der Mittelschutzleitplanke zum Stehen kam.
Die 53jährige musste im Anschluss schwerverletzt in ein Klinikum eigeliefert werden, während der Lkw-Fahrer unverletzt blieb. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin wurde mit wirtschaftlichem Totalschaden abgeschleppt . Der Lkw war noch fahrbereit. Nach derzeitiger Einschätzung entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 19 000 Euro.
Die Autobahn musste zur Bergung des Pkws und Reinigung der Fahrbahn  eine Stunde lang total und im Anschluss noch eine weitere Stunde halbseitig gesperrt werden. Die Ausleitung des mittlerweile 7 km langen Rückstaus erfolgte über die Anschlussstelle Altenstadt. An der Unfallstelle waren die freiwilligen Feuerwehren Altenstadt, Neuhaus und Neustadt, die die Reinigung und Verkehrslenkung übernahmen.

Bericht: VPI Weiden