Schwerlastkontrolle PP Laubenschlag   

Fahrzeug auf AnhängerKümmersbruck / BAB A6: Am 22.11.2018 führte die Verkehrspolizeiinspektion Amberg auf dem Parkplatz Laubenschlag auf der Bundesautobahn A6 in Fahrtrichtung Waidhaus in der Zeit von 08.30 bis 15.00 Uhr eine Schwerpunktkontrolle Schwerlastverkehr durch.
Durch die Spezialisten der Verkehrspolizeiinspektion Amberg wurden insgesamt 13 Lastkraftwagen einer Ganzheitlichen Kontrolle unterzogen.
Dabei mussten zwei deutsche und 6 ausländische Kraftfahrzeugführer beanstandet werden.
Bei den meisten Fahrzeuglenkern handelte es sich um Verstöße gegen die vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeit bzw. um das Fehlen von vorgeschriebenen Erlaubnispapieren.

Ein 31-jähriger rumänischer Kraftfahrer beförderte mit seinem in Deutschland gebraucht gekauften Kleintransporter drei ebenfalls in Deutschland gekaufte Gebrauchtfahrzeuge. An dem Kleintransporter brachte er verbotswidriger Weise ungarische Händlerkennzeichen an. Ebenso ignorierte der rumänische Fahrzeuglenker die Verwendung des im Fahrzeug verbauten EG-Kontrollgeräts, welches für die gewerbliche Nutzung eines solchen Fahrzeuggespanns zwingend vorgeschrieben ist. Außerdem konnte er die erforderliche EU-Lizenz für die Durchführung von gewerblichen Transporten nicht vorlegen. Eine Weiterfahrt dieses Fahrzeuggespanns wurde unterbunden. Der verantwortliche Fahrzeugführer muss sich nun um die Umladung seiner Gebrauchtfahrzeuge auf ordnungsgemäß zugelassene Beförderungsmittel kümmern. Darüber hinaus erwartet ihn eine Anzeige.

Bericht/Bild: VPI Amberg