Seniorin ließ sich nicht täuschen

Oma
Symbolbild: Enkeltrick

SULZBACH-ROSENBERG. Als Opfer für ihre Betrugsmasche hatten sich bislang unbekannte Betrüger am Donnerstagnachmittag (18.07.2019) offenbar eine 96jährige Seniorin aus dem Stadtgebiet ausgesucht.

Zur Umsetzung ihrer perfiden Enkeltrick-Masche kontaktierten die Unbekannten die betagte Dame, die einen heutzutage nicht mehr allzu gebräuchlichen Vornamen trägt, gegen 15.45 Uhr telefonisch. Der Anrufer, der sich ihr als Bekannter vorstellte, gab an, dringend zwanzigtausend Euro für einen Wohnungskauf zu benötigen. 
Da die Seniorin über ihre Verwandtschafts- und Bekanntschaftsverhältnisse allerdings sehr gut Bescheid wusste, kam ihr die Situation verdächtig vor. Kurzerhand beendete sie das Gespräch, vertraute sich ihren engsten Verwandten an und ließ die Polizei verständigen.
Aus Sicht der Polizei hat sich die Seniorin in diesem Fall vorbildlich verhalten und selbst dafür gesorgt, nicht zum Opfer skrupelloser Straftäter zu werden. Potenzielle Betrüger verlieren schnell das Interesse, wenn ihr vermeintliches Opfer sie mit Gegenfragen konfrontiert oder in Aussicht stellt, Angehörige in die vorgesehene Transaktion mit einbeziehen zu wollen. Wichtig ist in jedem Fall, dass niemals Geld oder andere Wertgegenstände in die Hände unbekannter Personen wandern – auch dann nicht, wenn sie angeblich im Auftrag von Verwandten oder Bekannten handeln

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg