Sich fortbewegende Versammlungen – Verkehrsstörungen erwartet

Demonstration "Fridays for Future" (Quelle: Pixabay)
Symbolbild

REGENSBURG. Für Freitag, 01.07.2022, wurden in Regensburg zwei sich fortbewegende Versammlungen angemeldet. Diese werden durch die Polizeiinspektion Regenburg Süd betreut. Ich Umfeld der Demonstrationszüge werden Verkehrsstörungen erwartet.

Im Zeitraum von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurde eine Versammlung der Initiative Fridays For Future angezeigt. Diese ist als Demonstrationszug im Bereich der Innenstadt angemeldet. In der D.-Martin-Luther-Straße ist auf Höhe des Parkhauses eine etwa 20 Minütige Abschlusskundgebung geplant. Hierdurch wird es voraussichtlich im Umfeld zu Verkehrsstörungen kommen.

Eine zweite Kundgebung wurde von der Initiative Students for Climate Justice als Fahrraddemonstration im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr angemeldet. Die geplante Aufzugstrecke ist ausgehend vom Parkplatz der OTH über Universitätsstraße, Bischof-Konrad-Straße, Hofgartenstraße, Kumpfmühlerstraße, Fritz-Fend-Straße, Albertstraße, Maximilianstraße, Ernst-Reuther-Platz, D.-Martin-Luther-Straße und Galgenbergstraße zurück zum Parkplatz der OTH.

Durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen und insbesondere durch zwei geplante Zwischenkundgebungen im Bereich Kümpfmühler Kreuzung und Arcaden Kreuzung ist hier im Umfeld ebenfalls mit Verkehrsstörungen zu rechnen. Während der Zwischenkundgebungen müssen einzelne Fahrtrichtungen gesperrt werden. Eine Sperre des gesamten Kreuzungsbreiches wird vorrausichtlich nicht notwendig werden.  
Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer sich auf Verzögerungen einzustellen und wenn möglich die betroffenen Bereiche zu meiden und großräumig zu umfahren.

Bericht: PI Regensburg Süd