Sicherheitsgespräch in Vohenstrauß

Teilnehmer des Sicherheitsgesprächs in Vohenstrauß Foto: Polizei
Teilnehmer des Sicherheitsgesprächs in Vohenstrauß
Foto: Polizei

Vohenstrauß. Alljährlich ziehen Kommunen und Sicherheitsbehörden mit Blick auf die örtliche Sicherheits- und Verkehrslage Bilanz, um auf Vergangenes zurückzublicken und daraus Schlüsse für Gegenwart und Zukunft zu ziehen. Unter dieser Prämisse führte die Polizeiinspektion Vohenstrauß am 26.03.2019 ein Sicherheitsgespräch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in ihrem Zuständigkeitsbereich durch.

Zu den wesentlichen Inhalten der Kriminal- und Unfallstatistik der Polizeiinspektion Vohenstrauß für das Jahr 2018:

Die Sicherheitslage im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Vohenstrauß ist weiterhin gut. Insgesamt wurden im Jahr 2018 1.613 Straftaten (2017: 1346) registriert. Hierzu ist festzustellen, dass in diese Zahl auch die Aufgriffe der im Dienstbereich tätigen Schleierfahndungseinheiten der Grenzpolizeiinspektion  Waidhaus sowie der Bundespolizeiinspektion Waidhaus und des Zolls einfließen.
Bei den durch die Polizeiinspektion Vohenstrauß selbst bearbeiteten Delikten ergab sich 2018 mit 941 Straftaten eine erhebliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (2017: 669). Der Grund für die gestiegenen Zahlen lässt sich in mehreren Deliktsbereichen erkennen. Insbesondere bei Sachbeschädigungen und Diebstahlsdelikten ist die Steigerung markant.

Bereits zu Jahresbeginn kam es in Vohenstrauß und Umgebung zu einer Serie von Einbrüchen in Gewerbeobjekte. Dazu kamen in der Folge auch mehrere Autoaufbrüche. Intensive operative Maßnahmen und die Aufmerksamkeit eines Kollegen der Polizeiinspektion Weiden führten zur Ermittlung eines Tatverdächtigen aus Vohenstrauß. Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnte umfangreiches Beweismaterial und Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden.
Der Täter wurde mittlerweile vom Landgericht Weiden zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

2018 ging  die Zahl der Wohnungseinbrüche auf eine niedrige einstellige Zahl zurück. Nachdem gerade derartige Delikte einen massiven Eingriff in das Sicherheitsempfinden der Betroffenen darstellen, unternimmt die Polizeiinspektion Vohenstrauß in diesem Bereich weiterhin  Anstrengungen, um solche Taten aufzuklären und zu verhindern. Hierzu zählen unter anderem Schwerpunktaktionen, eine verstärkte Streifentätigkeit und Präventionsveranstaltungen zusammen mit den Kollegen der Weidener Kriminalpolizei.
Bei verdächtigen Wahrnehmungen bittet die Polizei Bürgerinnen und Bürger, umgehend die „110“ zu wählen. „Bitte helfen Sie uns, Ihnen helfen zu können. Jeder Einbruch ist einer zu viel, jede Mitteilung ist wichtig und wird gerne entgegengenommen.“ 

Im Bereich der Rauschgiftkriminalität war im vergangenen Jahr insgesamt ein Anstieg der Delikte zu verzeichnen, wobei ein leichter Rückgang der Verstöße mit „Crystal“ zu verzeichnen ist.  Jedoch ist festzustellen, dass die Zahl der Marihuana- und Haschischkonsumenten merklich steigt und das jugendliche Alter der festgestellten Erstkonsumenten besorgniserregend ist.
Die umfangreichen Ermittlungen der Polizeiinspektion Vohenstrauß führten im vergangenen Jahr immer wieder zu wirksamen Tataufklärungen und Täterermittlungen.

Nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung wurde ein umfangreiches Ermittlungsverfahren in Bezug auf eine Raucherrunde mehrerer Jugendlichen im östlichen Dienstbereich geführt. Insgesamt 12 Ermittlungsverfahren konnten erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.
Bei einer Musikveranstaltung in Vohenstrauß kam es bereits im Vorfeld zu Erkenntnissen, dass dort im erheblichen Umfang Handel mit Drogen stattfindet. Durch intensive Einsatzvorbereitungen und den Einsatz von Spezialkräften konnten insgesamt 7 Drogenverkäufer beweiskräftig überführt werden.

Auf den Straßen im Inspektionsbereich ereigneten sich im Jahr 2018 insgesamt 830 Verkehrsunfälle (2017: 768, 2016: 752). Nachdem es sich hierbei in 397 Fällen  um Wildunfälle handelte, ergeht erneut hierzu von polizeilicher Seite der Appell an alle Verkehrsteilnehmer, gerade auf Waldstrecken und in der Dämmerung besonders vorsichtig zu fahren.
Einmal war bei einem Verkehrsunfall ein Todesopfer zu beklagen. Am 19.10.2018, gegen 13.30 Uhr kam der Fahrer eines BMW auf der B22 bei Tännesberg ohne erkennbare Gründe mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem entgegenkommenden BMW zusammen. Beim Zusammenstoß erlitt der Unfallverursacher  tödliche Verletzungen.

Bei Unfällen unter Alkoholeinfluss ergab sich mit vier  Fällen (2017: neun, 2016: drei) ein erheblicher Rückgang zum Vorjahr.  Die Polizeiinspektion Vohenstrauß setzt in diesem Bereich unter anderem auch weiterhin auf Prävention durch Kontrollen.  Sechs verhinderte Trunkenheitsfahrten sind ein deutliches Zeichen dafür, dass die Beamten bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß die Prävention und Verhinderung von Trunkenheitsfahrten in den Vordergrund stellen. 

Die Polizeiinspektion Vohenstrauß bedankt sich bei allen für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit insbesondere mit den Verantwortlichen der Gemeinden und Organisationen im Dienstbereich.

Bericht: PI Vohenstrauß