Sicherstellung mehrerer selbstgebauter Böller und Feuerwerkskörper aus Tschechien

Finger weg, sonst Finger weg!

Ein Teil der selbstgebauten Böller Quelle: PI Tirschenreuth
Ein Teil der selbstgebauten Böller
Quelle: PI Tirschenreuth

TIRSCHENREUTH. Aufgrund eines aktuellen Falles in Tirschenreuth, möchte die Polizeiinspektion Tirschenreuth an Silvester noch einmal eindringlich auf die Gefährlichkeit von selbstgebauten Böllern, sowie Krachern aus Tschechien hinweisen. Aber nun von Vorne.
Am frühen Samstagnachmittag wurde ein 28-Jähriger Bewohner aus dem Landkreis Tirschenreuth, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hier konnten schnell drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Aufgrund dessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Tirschenreuth durchgeführt. Der 28-Jährige führte zudem eine Dose mit Schwarzpulver mit sich. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann selbst pyrotechnische Gegenstände fertigt. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten weit über hundert selbstgebaute Böller sichergestellt werden. Zudem wurden 61 Böller unterschiedlicher Größe und Detonationskraft, aus dem Nachbarland, aufgefunden und sichergestellt. Des Weiteren wurde Marihuana im mittleren zweistelligen Grammbereich aufgefunden und sichergestellt.
Da der Besitzer keine sprengstoffrechtliche Erlaubnis zum Umgang mit diesen Feuerwerkskörpern besitzt erwartet ihn nun eine Strafanzeige nach dem Sprengstoffgesetz. Des Weiteren Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz und der Straßenverkehrsordnung.

Bericht: PI Tirschenreuth