Stellvertretende Bürgermeister in Kümmersbruck gewählt

Auch für die drei Bürgermeister und die sieben neuen Gemeinderäte galt der Sicherheitsabstand Foto: Pressedienst Wagner
Auch für die drei Bürgermeister und die sieben neuen Gemeinderäte galt der Sicherheitsabstand
Foto: Pressedienst Wagner

KÜMMERSBRUCK. Am Dienstag fand die erste Gemeinderatssitzung in der neuen Wahlperiode 2020 bis 2026 in der Mehrzweckhalle Kümmersbruck wegen der anhaltenden Corona-Pandemie unter Einhaltung des Abstandes von 2 Metern statt. Nach der Ansprache von Bürgermeister Roland Strehl wurden von der CSU-Fraktion Sonja Finsterer, Elisabeth Gruber, Hans Nörl, Martin Meier und für die SPD Fraktion Markus Bayer, Lisa Hartinger sowie Andrea Meier als neu gewählte Gemeinderatsmitglieder vereidigt die somit aktiv an der Gestaltung in Kümmersbruck mitwirken können.

© Pressedienst Wagner

In der Sitzung stand unter anderem die Wahl für die stellvertretenden Bürgermeister auf der Tagesordnung. Nach der Bestimmung des Wahlausschusses wurde mit der Wahl des 2. Bürgermeisters begonnen.  Nach ca. 5 Minuten stand das einstimmige Ergebnis fest. Birgit Singer-Grimm darf sich auf weitere 6 Jahre als 2. Bürgermeisterin freuen und ihre Ideen für Kümmersbruck mit einbringen.  Zwei Kandidaten stellten sich für die Wahl des 3. Bürgermeisters auf. Für die CSU-Fraktion ging der bisherige 3. Bürgermeister Hubert Blödt an den Start und für die SPD-Fraktion Lisa Hartinger. Kurz darauf gab Bürgermeister Roland Strehl das Ergebnis bekannt. Mit 13 zu 8 Stimmen darf Hubert Blödt die nächsten 6 Jahre die Bürgernähe weiter ausbauen und aktiv am Geschehen in Kümmersbruck teilnehmen.

Strehl blickt in die Zukunft in Kümmersbruck und sieht sehr viel Arbeit auf die Gemeinde zu kommen. „Es ist nicht mein Ziel, Entscheidungen mit einer satten CSU-Mehrheit durchzuboxen. Der Bürger erwartet zu Recht verlässliche, transparente, aber auch konsequente Kommunalpolitik durch Personen, denen er in der Wahl sein Vertrauen geschenkt hat“.

Bericht: Pressedienst Wagner