Stimmkreis Tirschenreuth: Vereinzelt Fehldrucke des Stimmzettels D

Symbolbild: Wahlunterlagen
Symbolbild

TIRSCHENREUTH. Einer Briefwählerin in der Stadt Tirschenreuth (Stimmkreis 307 Tirschenreuth) wurde ein fehlerhaft zugeschnittener Stimmzettel D für die Zweitstimme der Bezirkswahl ausgegeben. Dieser Fall wurde gestern bekannt. Ob auch andere Gemeinden im Stimmkreis Tirschenreuth betroffen sind, ist noch unklar.
Briefwählerinnen und Briefwähler im Stimmkreis 307 Tirschenreuth werden gebeten, ihre Wahlunterlagen zu kontrollieren und für den Fall, dass ein fehlerhafter Stimmzettel ausgehändigt wurde, sich umgehend bei ihrem Wahlamt zu melden, damit der Stimmzettel ausgetauscht werden kann.

Wie können Briefwählerinnen und Briefwähler überprüfen, ob der Stimmzettel fehlerhaft zugeschnitten wurde?

  • Der Stimmzettel D für die Zweitstimme der Bezirkswahl (groß/blau) enthält die Listenkandidaten der Parteien mit Ausnahme des jeweiligen Stimmkreisbewerbers (Direktkandidat).
  • Er ist überschreiben mit „STIMMZETTEL ZUR BEZIRKSWAHL AM 8. OKTOBER 2023“.
  • In der ersten Spalte endet er mit Bewerber Nr. 116 Preuß Martin J. (links unten).
  • Ein Musterstimmzettel ist auf der Homepage des Landratsamtes Tirschenreuth abrufbar unter der Rubrik „Wahl 2023“.


Bericht: Regierung der Oberpfalz