Ein „bunter Strauß“ von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten in Waldsassen

Kontrolle
Archivbild: Verkehrskontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

WALDSASSEN. Am Samstagvormittag gegen 09:00 Uhr kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe in der Egerer Straße einen Pkw mit tschechischer Zulassung.
Bereits vor Ort konnten die Fahnder beim Fahrer, einem 34-jährigen Tschechen, eine geringe Menge Crystal Speed auffinden. Aufgrund der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln in das Bundesgebiet wurden beide Fahrzeuginsassen samt Pkw zur hiesigen Polizeidienststelle verbracht. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung und Durchsuchungen konnten auch bei der Beifahrerin, einer 27-jährigen tschechischen Staatsangehörigen, mehrere Druckverschlusstütchen mit geringen Mengen Amphetamin aufgefunden werden. Deshalb hat auch sie ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzes zu erwarten.

Da der Fahrer drogentypische Merkmale aufwies und ein durchgeführter Urintest bei ihm ein positives Ergebnis erbrachte wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Tirschenreuth veranlasst. Die Fahrt unter Drogeneinfluss stellt eine Verkehrsordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz dar. Ebenso fehlte für den Pkw der vorgeschriebene Pflichtversicherungsschutz was eine weitere Straftat darstellt. Zu guter Letzt bekamen beide Fahrzeuginsassen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz, da sie keinen triftigen Grund für ihre Reise nachweisen konnten.

Bericht: PI Waldsassen