Täter nach spektakulärer Verfolgungsfahrt festgenommen – Pkw war gestohlen

ArmaturenbrettGebenbach. Am Sonntag den 02.12.2018, um 06.47 Uhr, wollten Polizeibeamte ein Fahrzeug auf Höhe von Atzmannsricht einer Kontrolle unterziehen. Der Fahrer hielt nicht an und beschleunigte sein Fahrzeug. Offensichtlich wollte er sich der Kontrolle entziehen. Nur dem Zufall blieb es überlassen, dass der Pkw aufgrund der äußerst riskanten Fahrweise letztendlich nicht von der Straße abkam. Die Flucht führte über die B299 nach Krickelsdorf. Anschließend fuhr der, wie sich später herausstelle, aus dem nördlichen Landkreis stammende 28jährige Mann, in Richtung Hirschau weiter. Da er das Streifenfahrzeug nicht abhängen konnte, versuchte er mit seinem Jeep über Wiesen und Äcker davonzukommen. Als sich der Pkw auf einen frisch gepflügten Acker festfuhr, versuchten nun der Fahrer und sein Beifahrer zu Fuß zu flüchten. Der Fahrer konnte nach kurzer Verfolgung durch die Polizeibeamten in einem Waldstück festgenommen werden. Dem bis dato unbekannten Beifahrer gelang die Flucht. Wie sich nach der Festnahme herausstellte, besuchte der Tatverdächtige in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Diskothek am Ortsrand von Sulzbach-Rosenberg. Um sich die Taxikosten nach Hause zu sparen, sahen sich er und sein kurz vorher kennengelernter Beifahrer im angrenzenden Ort Siebeneichen nach einer Mitfahrgelegenheit um. Dort entwendeten sie schließlich ein unversperrtes Auto und wollten nun ihren Heimweg antreten. Dies wurde durch die Polizei schließlich vereitelt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 0,66 Promille. Da er sichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Danach wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Äußerst hilfreich und auch erwähnenswert ist, dass ein Landwirt aus Krickelsdorf der Polizei zu Hilfe eilte und sowohl den Streifenwagen, als auch das sichergestellte Fahrzeug mit seinem Bulldog aus dem Acker herauszog.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg
Foto: Symbolbild (Pixabay/freie Lizenz)

 

Schreibe einen Kommentar