Technischer Defekt verursacht Brand in Hackschnitzelbunker

Schon von Weitem war die schwarze Rachsäule zu erkennen Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

KÜMMERSBRUCK.  Am Donnerstag, 22. Dezember 2022, brannten Hackschnitzelbunker im Gemeindebereich Kümmersbruck. Die Kriminalpolizei Amberg konnte einen technischen Defekt als Auslöser ermitteln.
Gegen 03:20 Uhr gerieten im Ortsteil Haselmühl zwei Hackschnitzelbunker aus zunächst unbekannten Gründen in Brand. Die verständigte Feuerwehr konnte diese löschen. Es wurden keine Personen verletzt, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Zur Ermittlung der Ursache wurden speziell ausgebildete Brandfahnder der Kriminalpolizei Amberg eingeschaltet. Diese konnten zwischenzeitlich ermitteln, dass ein Defekt der Förderschnecke zu einer Hitzebildung und damit zum Brand führte.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Amberg