THW-Einsatzkräfte unter Spannung

Das Gefahrenpotenzial bei Arbeiten an unter Spannung stehendem Holz ist sehr hoch. Ein THW-Helfer führt erste Schnitte am Spannungssimulator durch  Foto: THW/ Marco Maier
Das Gefahrenpotenzial bei Arbeiten an unter Spannung stehendem Holz ist sehr hoch. Ein THW-Helfer führt erste Schnitte am Spannungssimulator durch
Foto: THW/ Marco Maier

AMBERG / SCHWANDORF. Sechs Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Amberg absolvierten an den vergangenen Wochenenden erfolgreich ihre Ausbildung zum Bedienen von Kettensägen.
Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde der Lehrgang an je zwei Wochenenden durch den THW-Ortsverband Schwandorf durchgeführt. Als Grundlage dienten mehrere Stunden Theorie als Vorbereitung auf die ersten Praxiserfahrungen. Dabei wurden unter anderem die Themen Sicherheit, Eigenschutz und auftretende Gefahren, Schnitttechniken, rechtliche Grundlagen sowie der Aufbau und Umgang mit der Motorsäge besprochen.
Nach abgeschlossener Theorieprüfung durften die Frauen und Männer erste Schnitte am mobilen Spannungssimulator wagen. Die Bearbeitung von unter Spannung stehendem Holz zählt zu den gefährlichsten Tätigkeiten beim Einsatz der Motorsäge. Der Simulator unterstützt bei einer besseren Einschätzung von Druck- und Zugseite und demonstriert mögliche Gefahren.
Zudem inspizierten die THW-Einsatzkräfte das Innenleben der Kettensäge, bauten diese vollständig auseinander, erlernten das korrekte Reinigen, Wechseln und Schleifen der Ketten, sowie das Betanken. Am darauffolgenden Tag stand das Fällen des ersten eigenen Baumes auf dem Plan. Dabei wurde auf die Anwendung der Sicherheitsfälltechnik geachtet. Neben dem Fällen der Bäume wurde auch das Ausasten geübt.

Die neu ausgebildeten Motorsägenführerinnen und Motersägenführer dürfen nun ihr erlerntes Wissen auch in Einsätzen wie zum Beispiel bei Sturmschäden und Schneebruch anwenden.
Grundsätzlich erlernen Helferanwärterinnen und Helferanwärter ab 18 Jahren die allgemeinen THW-Fachkenntnisse in einer Grundausbildung mit anschließender theoretischer und praktischer Prüfung. Anschließend können die in Fachgruppen aufgeteilten Einsatzkräfte neben den regelmäßig stattfindenden Ausbildungen ihr Wissen auch in Fortbildungen und Lehrgängen erweitern. Interessierte können sich jederzeit über www.thw-amberg.de oder die sozialen Medien beim THW Amberg bewerben.

Bericht: THW/Marina Grasser