Trunkenheit im Verkehr

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alkohol am Steuer

SCHWANDORF. Am Mittwochvormittag wurde ein Rollerfahrer in der Andreas-Schuster-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da von dem 45-jährigen Fahrer aus Wackersdorf leichter Alkoholgeruch ausging, führten die Beamten einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert über 1,2 Promille. Der Roller wurde sichergestellt, da der Verdacht bestand, dass er schneller als die zugelassenen 45 km/h fuhr. In diesem Fall wäre der 45-Jährige auch nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Der 45-Jährige wurde nach erfolgter Blutentnahme wieder entlassen.
Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ggf. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Am heutigen Donnerstag gegen 04:30 Uhr kontrollierten Beamte der PI Schwandorf in der Hohen-Bogen-Straße einen Renault Laguna mit polnischen Kennzeichen. Bei dem 40-jährigen Fahrer aus Teublitz stellten die Beamten ebenfalls Anzeichen eines Alkoholkonsums fest. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,6 Promille.
Dementsprechend wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss aufgenommen.

Bericht: PI Schwandorf