Trunkenheitsfahrten in Amberg

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alkohol am Steuer

AMBERG. In der Drahthammerstraße fuhr gestern am späten Abend (11.08.2021, 21:30 Uhr) ein Radfahrer auf dem Gehweg in stadtauswärtiger Richtung. Ausgerechnet gerade dann geriet er wegen seiner Alkoholisierung auf die Straße, als ein Pkw in Richtung Innenstadt unterwegs war. Vor einem Sturz bzw. Zusammenprall mit dem entgegenkommenden Fahrzeug konnte er sich gerade noch fangen. Der Pkw-Fahrer konnte ebenfalls noch rechtzeitig bremsen, sodass die Situation für alle Beteiligten glimpflich verlief, bis hierher.
Pech für den Radfahrer (48 Jahre) war aber, dass die Insassen des Pkws nicht nur über ein sehr auffälliges Fahrzeug verfügten, sondern auch über ein Atemalkoholmessgerät. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung war er jedoch nicht mehr in der Lage einen Messwert zu fabrizieren, sodass er die  Polizeistreife geradewegs mit zur Blutentnahme ins Amberger Klinikum begleiten musste.

Seinen Führerschein verlor heute Nacht (12.08.2021, 02:30 Uhr) ein 23-jähriger Mann aus Winkelhaid. Er wurde mit seinem Pkw zu einer Verkehrskontrolle am Pfalzgrafenring angehalten. Der Atemalkoholtest zeigte einen Wert von etwa 1,3 Promille und dies heißt im Umkehrschluss, dass der Mann sich nun strafrechtlich verantworten muss.

Bericht: PI Amberg