Trunkenheitsfahrten in Grafenwöhr

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alkohol am Steuer

GRAFENWÖHR. Am vergangenen Pfingstwochenende konnten durch Beamte der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. im Stadtgebiet Grafenwöhr zwei alkoholisierte Pkw-Fahrer angetroffen werden. Einer der beiden konnte zudem keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.

Am 04.06.22, gg. 06.30 Uhr, wurde ein 21-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei dem Verkehrsteilnehmer Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, bestätigte ein Atemalkoholtest den Verdacht und ergab einen Promillewert im Ordnungswidrigkeitenbereich (0,5 bis 1,09 Promille). Zudem war der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Neben den Ermittlungen gegen den Fahrer, wurde auch ein Strafverfahren gegen den Fahrzeughalter eingeleitet, der die Fahrt ohne entsprechende Fahrerlaubnis gestattete.

Am 05.06.22, kurz nach Mitternacht, konnte ein 22-jähriger Autofahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle angetroffen werden. Ein ihm angebotener Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich einer Straftat von über 1,1 Promille. Auch dessen Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine daraufhin beim Beschuldigten angeordnete Blutentnahme wurde durch einen Arzt vorgenommen. Auch ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Bericht: PI Eschenbach