Türkischer Führerschein bringt Ärger ein

Autobahnrastplatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Autobahnrastplatz

ILLSCHWANG / A6: Am Samstag kurz nach 12.00 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei in Amberg an der Rastanlage Oberpfälzer Alb-Süd einen 5er BMW mit Nürnberger Kennzeichen. Der Fahrer, ein 43-jähriger türkischer Staatsangehöriger, händigte den Beamten einen Führerschein aus seinem Heimatland aus.
Da er aber bereits seit fast einem Jahr in Deutschland wohnhaft ist, berechtigt ihn dieser Führerschein nicht mehr Fahrzeuge in Deutschland zu fahren. Dies wusste der Fahrer offensichtlich auch, da er auf Nachfrage angab, dass er derzeit schon eine deutsche Fahrschule besucht. Ihn und den Halter des BMW erwarten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.    

Bericht: VPI Amberg