Ukrainer mit gefälschten Ausweisen

geparkter LKW

Illschwang / BAB A6: Am Samstag, 10.11.2018, gegen 16.30 Uhr, kontrollierten Beamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Amberg an der Rastanlage Oberpfälzer Alb Süd einen Pkw mit ukrainischer Zulassung, wobei sich die vier Insassen mit ukrainischen Reisepässen auswiesen.
Bei der anschließenden Durchsuchung wurde ein totalgefälschter rumänischer Personalausweis, ausgestellt auf den Fahrer, aufgefunden. Dieser Ausweis war bereits zur Fahndung ausgeschrieben, da er für einen Kontoeröffnungsbetrug verwendet worden war.
Die Durchsuchung brachte noch einen weiteren gefälschten rumänischen Personalausweis zu Tage, der auf eine nicht anwesende Person ausgestellt war. Die beiden Ausweise wurden sichergestellt und der Fahrer vorläufig festgenommen. Nach der Vernehmung mit Dolmetscher, erkennungsdienstlicher Behandlung und Bezahlung einer Sicherheitsleistung im knapp vierstelligen Bereich wurde der Fahrer wieder entlassen.

Bericht: VPI Amberg
Foto: Symbolbild (Pixabay/freie Lizenz)