Unfall im Baustellenbereich führt zu massiven Behinderungen auf der A93

Stau
Symbolbild

WEIDEN / A93. Am Freitag morgen kam es auf der BAB A93 auf Höhe der Anschlussstelle Weiden-West zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Sattelzug, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Die Fahrbahn in Richtung Hochfranken war deswegen für über eine Stunde gesperrt.
Am heutigen Freitag, gegen 07:30 Uhr, wollte eine 19-jährige aus dem Landkreis Neustadt/WN mit ihrem Pkw Hyundai an der Anschlussstelle Weiden-West auf die Autobahn A93 in Richtung Hof auffahren. Beim Einfahren in die Autobahn missachtete sie hierbei die Vorfahrt eines auf der rechten Fahrbahn fahrenden polnischen Sattelzuges. Trotz eines Ausweichmanövers nach links konnte der 38-jährige Fahrer des Sattelzuges einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Durch den Anstoß drehte sich der Hyundai um 180 Grad und stieß dabei auch gegen die linke Fahrbahnabsperrung. Während der Lkw-Fahrer unverletzt blieb, wurde die junge Frau mit leichteren Verletzungen zur Untersuchung in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Für die Dauer der Bergungsarbeiten waren beide Richtungsfahrbahnen in Richtung Hof gesperrt. Die Feuerwehr Weiden leitete bereits ab der Ausfahrt Weiden-Süd den Verkehr ab. Unter Zuhilfenahme eines Baggers musste auch die Fahrbahnabtrennung aus Beton wieder gerade gerückt werden. Hierzu war nochmals eine ca. 15-minütige Totalsperrung für beide Fahrtrichtungen notwendig. Schadensbilanz: Am Pkw der Unfallverursacherin entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Der Sattelzug wurde im Frontbereich beschädigt, wobei die Schadenshöhe auf ca. 2000 Euro geschätzt wird.

Bericht: VPI Weiden