Unfall mit Personenschaden

Symbolbild: Hund im Auto
Symbolbild

CHAM. An Heiligabend, gegen 13.35 Uhr, fuhr eine 23-jährige Frau mit ihrem Mercedes auf der Von-Pfeilschifter-Str. stadteinwärts in Richtung Altenmarkt, als kurz vor der Brücke über die B85 ihr Hund, welcher im Fußraum des Beifahrersitzes in einem Körbchen saß, wimmerte. Die Frau war kurz zuvor mit ihrem Hund beim Tierarzt. Aufgrund dessen hielt sie am rechten Fahrbahnrand an, stieg aus dem Fahrzeug aus und wollte zur Beifahrertüre gehen und bei dem Hund nach dem Rechten sehen. Vermutlich vergaß sie hierbei die Handbremse ordnungsgemäß zu betätigen und der Wagen setzte sich auf der abschüssigen Strecke in Bewegung. Die Fahrerin versuchte noch ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Dies war ihr jedoch nicht mehr möglich. Vermutlich durch die offene Fahrertüre wurde sie durch den Pkw zur Seite in die Straßenböschung gestoßen.
Der Pkw kam dann nach links von der Fahrbahn ab und stürzte eine ca. 10 bis 15 Meter steile Böschung zur unter der Brücke führenden B85 hinab. Dort wurde er durch eine Leitplanke noch vor der B85 gestoppt. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Dieser musste abgeschleppt werden. Ferner wurde der dort vorhandene Wildschutzzaun und die Leitplanke beschädigt.
Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach derzeitigem Sachstand blieb wenigstens der Hund unverletzt.
Auf Höhe der Unfallörtlichkeit sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und war zur Verkehrsregelung und Säuberung des Unfallortes tätig.

Bericht: PI Cham