Unfallflüchtige schnell ermittelt

PI Amberg
Archivbild: Polizeiinspektion Amberg
Foto: © Pressedienst Wagner

AMBERG. Zwei Unfallfluchten beschäftigte die Polizeiinspektion Amberg am vergangenen Wochenende. In beiden Fällen konnten die Verursacher ermittelt werden.
Auf einem Parkplatz am Mosacherweg setzte am vergangenen Samstag (30.12.2023, gg. 17:45 Uhr) ein BMW-Fahrer (27) zurück. Ihm tat es ein gegenüber ausparkender Mercedes-Fahrer (80) gleich. Als die Warnsysteme des BMWs auf den nahenden Zusammenstoß hinwiesen, stoppte der Fahrer seinen Wagen. Dennoch kam es zum Unfall bei dem ein Schaden von geschätzten 1500 Euro entstand. In der folgenden ersten Inaugenscheinnahme gaben der Mercedes-Fahrer und seine Beifahrerin an, den Schaden nicht verursacht zu haben. Um die angespannte Verkehrssituation am Parkplatz zu entspannen entschied man sich die restlichen Formalitäten auf der Straße zu klären. Der BMW-Fahrer hielt wie vereinbart am Straßenrand an und sah zu, wie der Mercedes an ihm vorbei und weg fuhr. Er notierte sich das Kenneichen und verhalf so der Polizei zur Fallaufklärung.
In einem anderen Fall touchierte am Sonntagabend (31.12.2023) auf einem Parkplatz an der Regensburger Straße ein ausparkender Honda einen Seat. Ein Zeuge beobachtete die Kollision und wie der Honda-Fahrer nach dem Unfall das Weite suchte. Um den Täter nicht unbestraft davonkommen zu lassen, notierte sich der Zeuge das Kennzeichen auf einen Zettel und klemmte den Hinweis ans beschädigte Fahrzeug. Die Polizei fügte das Puzzle zusammen und konnte so den unfallflüchtigen Mann (55) aus Amberg ausfindig machen.
Im Gegensatz zur ersten Unfallflucht gestand er die Tat. Er wird für den entstandenen Schaden von 500 Euro aufkommen. Dennoch erwarten beide Männer ein Ermittlungsverfahren wegen dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Über deren Sanktion und Folgen wird an anderer Stelle entschieden. 

Bericht: PI Amberg