Unglücksrabe der Schwandorfer Tuningszene

Symbolbild: BMW-Tuning
Symbolbild

SCHWANDORF. In der Nacht von Freitag auf Samstag führten Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf Verkehrskontrollen in der Gutenbergstraße in Schwandorf durch. Bei der Örtlichkeit handelt es sich um einen beliebten Treffpunkt der Schwandorfer Tuningszene. Gegen 23:15 Uhr bemerkten die Beamten einen auffälligen 3er BMW. Um dem Pkw eine besonders sportliche Erscheinung zu geben, hatte sein Besitzer ihn tiefergelegt. Neben sportlichen Felgen der Marke „BBS“, welche nicht für das verbaute Fahrwerk eingetragen waren, wies das Fahrzeug an der Ölwanne eine Bodenfreiheit von nicht einmal mehr 8 cm auf. Die Beamten sahen in dem Verstoß die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, sodass die Weiterfahrt des BMW-Fahrers unterbunden wurde.
Bei einer Überprüfung der Personalien des Fahrers konnte festgestellt werden, dass der 18-Jährige bereits polizeibekannt ist. Wenige Monate zuvor hatte dieser sein Motorrad an einen Freund ausgeliehen, welcher nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Als dieser damals mit 80 km/h innerorts gemessen wurde, hatte sein Freund die Flucht ergriffen und sich ein Rennen mit der Polizeistreife geliefert. Das Motorrad war damals als Tatmittel sichergestellt worden. Ob der BMW Fahrer sein Motorrad zurückerhält bleibt somit fraglich. Dem Tuner wurde durch die Beamten auch die Fahrt mit seinem 3er BMW untersagt, sodass nunmehr auch der zweite fahrbare Untersatz des Heranwachsenden zunächst aus dem Verkehr gezogen wurde.
In diesem Fall hat der Fahrer des BMW erneut ein Bußgeld zu erwarten.

Bericht: PI Schwandorf