Verkehrsunfall im Kreisverkehr bei Kemnath

Symbolbild Polizeihubschrauber
Symbolbild Polizeihubschrauber

KEMNATH. Am 10.10.2021, gegen 00:20 Uhr, wurde über den Notruf ein Verkehrsunfall bei Kemnath mitgeteilt. Der Fahrer war mit seinem Audi auf der Staatsstraße 2665 von Kemnath in Richtung Pressath unterwegs und kam auf Höhe der Firma Hegele, alleinbeteiligt im Kreisverkehr nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei durchbrach er die Leitplanke, stürzte die Böschung hinunter und schlug seitlich im angrenzenden Feld ein.
Ersthelfer begaben sich zum Autowrack und nahmen Kontakt mit dem Fahrer auf. Dieser stand merklich unter Schock und lief ins nahegelegene Waldstück. Da aufgrund des enormen Sachschadens ein kritischer Gesundheitszustand des Fahrers nicht auszuschließen war, begannen die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Kemnath mit Unterstützung der angrenzenden Polizeidienststellen, der Feuerwehr Kemnath, der Feuerwehr Immenreuth mit einer Drohne und einem Polizeihubschrauber die Absuche der Umgebung. Der verschwundene Fahrer wurde ca. 3 Kilometer von der Unfallstelle entfernt angetroffen. Er stand unter Alkoholeinfluss und wurde zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.
Der Unfallverursacher blieb glücklicherweise unverletzt. Währenddessen wurde sein Fahrzeug geborgen und abgeschleppt. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 40.000 Euro. Ebenfalls wurden mehrere Verkehrszeichen und Leitplankenfelder beschädigt. Der dort entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.
Gegen den Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen mehrerer Verkehrsstraftaten aufgenommen.

Bericht: PI Kemnath