Verlorene Dachbox führt zu Unfall auf der A93 in Fahrtrichtung Hof

Symbolbild: Dachbox
Symbolbild
Foto von Luke Miller: https://www.pexels.com/de-de/foto/strasse-ferien-landschaft-auto-19292941/

WEIDEN. Am Samstagvormittag kam es auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd auf Höhe der Ortschaft Pirk zu einen Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person.
Am Vormittag des 27.01.2024, gegen 11:45 Uhr, befuhr ein 61-jähriger aus der Kreisstadt Selb mit seinem Pkw die Autobahn A93 in Richtung Hochfranken. Als sich der Fahrzeuglenker mit seinem Pkw zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd auf Höhe der Ortschaft Pirk befand, wurde dessen Fahrzeug im Bereich der Windschutzscheibe sowie des Glaspanoramadachs von einem großen Gegenstand getroffen. Infolge dessen erlitt der 61-Jährige durch Glassplitter mehrere kleinere Verletzungen im Gesicht und am Fahrzeug entstand ein Sachschaden im höheren vierstelligen Bereich. Im weiteren Verlauf der Verkehrsunfallaufnahme wurde festgestellt, dass sich die Dachbox eines unbekannten Fahrzeugs, welches sich zum Unfallzeitpunkt in Fahrtrichtung München bewegte, vermutlich aufgrund nicht ausreichender Befestigung gelöst hatte und anschließend auf die Gegenfahrbahn in das Fahrzeug des Selbers geschleudert wurde. Zum unfallverursachenden Fahrzeug, welches die Dachbox während der Fahrt verlor, liegen der Verkehrspolizeiinspektion Weiden bisher keine konkreten Erkenntnisse vor. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen und seine Beteiligung am Unfallgeschehen unverzüglich der Polizei zu melden. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen, im Besonderen zum Verlierer der Dachbox machen können, werden deshalb gebeten sich telefonisch bei der Verkehrspolizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/ 401 – 0 zu melden.
Weiterhin appelliert die Verkehrspolizei Weiden gerade im Hinblick auf die aktuelle Ski-Saison an alle Autofahrer, welche mit Dachboxen oder Dachträgern unterwegs sind, diese vor Antritt jeder Fahrt auf ausreichende Befestigung zu prüfen.

Bericht: VPI Weiden