Versammlung der „Querdenken-Szene“ am 20.02.2021 in Amberg

Auch ein Skelett nahm an der Querdenker-Versammlung in Amberg teil Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

AMBERG. Schon am 23.01.2021 hatte der Versammlungsanmelder unter gleichem Motto an dieser Örtlichkeit eine Versammlung, ebenfalls auf 200 Teilnehmer begrenzt, durchgeführt.
Mit dem ordnungsgemäßem Vortrag zum Auflagenbescheid eröffnete er um 17.00 Uhr diese Veranstaltung erneut und schloss pünktlich gegen 19.30 Uhr.
Einem Teilnehmer, der auch als Redner vorgesehen war, musste der Zugang zum Versammlungsort untersagt werden, da er entgegen des Auflagenbescheids nur einen locker gewebten, handelsüblichen Wollschal und keine MNS trug. Von den Einsatzkräften wurde ihm eine frische handelsübliche Mund-Nase-Bedeckung zur Verwendung angeboten.

Er nahm diese Maske jedoch nicht an und er musste trotz mehrfacher Belehrung letztlich aus der Versammlung ausgeschlossen werden. Nach aufgebrachter lautstarker Beschwerde wurde ihm ein Platzverweis ausgesprochen. Zunächst verließ er den Versammlungsort in Richtung seines Fahrzeugs. Danach versuchte er wiederrum ohne Maske über den Zugang aus der Tiefgarage das Gelände zu betreten. Dabei kam es zu leichten Widerstandshandlungen und der 60-Jährige wurde festgenommen und zur Polizeiinspektion Amberg verbracht. Dort wurde er gegen 20.30 Uhr aus dem Gewahrsam entlassen. Gegen ihn werden nun u.a. wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte Ermittlungen geführt. Ansonsten verlief die Versammlung ohne besondere Vorkommnisse.

Bericht: PI Amberg