Versammlungsgeschehen am 06.02.2022 in Neumarkt

Symbolbild: Corona-Demo Quelle: flickr.com/photos/26344495@N05/
Symbolbild: Corona-Demo
Quelle: flickr.com/photos/26344495@N05/

NEUMARKT. Am Sonntag, 06.02.2022, fand wieder eine sich fortbewegende Versammlung mit Schlusskundgebung statt. Diese stand erneut unter dem Motto „Grundrechts – Initiative“. Vor Versammlungsbeginn rief der Versammlungsleiter zu einer Schweigeminute anlässlich der Ermordung der beiden Polizeibeamten in Rheinland-Pfalz auf.
Die Versammlung wurde gegen 14.30 Uhr am Volksfestplatz eröffnet und führte über den Kurt-Romstöck-Ring in die Ringstraße zum Oberen Tor, Obere Marktstraße, am Rathaus vorbei zur Unteren Marktstraße und wieder zurück zum Volksfestplatz. Von der Polizei konnten rund 1.500 Versammlungsteilnehmer gezählt werden. Der Aufzug war gegen 16:00 Uhr beendet. Im Anschluss fand eine kurze Schlusskundgebung statt. Die Versammlung verlief friedlich.

Einige Versammlungsteilnehmer mussten auf die geltende Maskenpflicht hingewiesen werden. Dies erfolgte insbesondere auch durch so genannte Kommunikationsbeamte. Diesbezüglich mussten keine Anzeigen erstellt werden.
Jedoch führten zwei Versammlungsteilnehmer nicht erlaubte Fahnenstangen mit. Dabei handelte es sich um eine Bambusstange und eine Eisenstange. Anzeigen werden gefertigt. Eine weitere Person filmte mit seinem Handy die Polizeibeamten und nahm dabei die vertraulich untereinander gesprochenen Worte sowie die nicht öffentlich gesprochenen Worte zu einem Betroffenen der polizeilichen Maßnahmen auf. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes. Das Handy wurde sichergestellt.
Im Stadtgebiet kam es erneut zu Verkehrsbehinderungen.
Die Polizeiinspektion Neumarkt leitete den Einsatz. Sie wurde von Kräften der Bereitschaftspolizei, sowie von anderen Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberpfalz unterstützt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.