Versuchter Betrug bei Telefonanruf

Symbolbild: Callcenterbetrug Quelle: Polizeiberatung.de
Symbolbild
Quelle: Polizeiberatung.de

WALD. Am Donnerstag, 12.01.2023, gegen 16.00 Uhr, erhielt eine Frau aus der Gemeinde Wald von einer ihr unbekannten männlichen Person einen Telefonanruf. Dieser täuschte vor, ein Polizeibeamter aus der selben Gemeinde zu sein. Im weiteren Verlauf des Gesprächs, teilte ihr diese Person mit, dass ihre Tochter einen Unfall hatte. Als die Dame jedoch nachfragte, um welche Tochter es sich handelt, konnte der offensichtliche Betrüger diese Frage nicht beantworten und beendete das Gespräch.
Bei diesem Telefonanruf handelte es sich um einen Betrugsversuch, bei dem eine Notlage einer nahestehenden Person bzw. Verwandten vorgetäuscht wurde und dabei versucht worden wäre, anschließend Geld zu erlangen. Von seiten der aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Roding werden nun Ermittlungen wegen eine Straftat des versuchten Betrugs geführt, um den Anrufer zu ermitteln.
In diesem Zusammenhang wird erneut darauf hingewiesen, nicht auf derartige Forderungen einzugehen und von sich aus das Gespräch sofort zu beenden.

Bericht: PI Roding